Land in Sicht: Silbermünze feiert die Entdeckungsreise der Endeavour 1770

endeavour-1770-2-oz-silber-steuerrad250 Jahre ist es her, dass James Cook mit der HMS Endeavour in Australien ankam. Dieses historische Ereignis würdigt die Perth Mint mit einigen besonderen Sammlerstücken. Vor allem die Silbermünze mit Antik-Finish und der Nachbildung eines historischen Steuerrads in der Mitte ist ein echter Blickfang. Die streng limitierte Auflage ist hier eine Hommage an das Datum der Entdeckungsreise: Sie liegt bei 1.770 Exemplaren.

endeavour-1770-2-oz-silber-steuerrad-wertseiteIm Jahr 1768 startete James Cook zu seiner ersten Südseereise – offiziell, um einige Wissenschaftler zur Beobachtung des Venustransits nach Tahiti zu bringen. Doch Cook hatte noch einen weiteren, geheimen Auftrag: Er sollte die wenig erforschten Breiten im Süden durchfahren, kartografieren und vielleicht das „Große Südland“ finden, von dessen Existenz man damals ausging. Von diesen Plänen durften andere Regierungen nichts erfahren, damit die Briten das neue Land für sich beanspruchen konnten. Einen neuen Kontinent gab es zwar nicht zu entdecken, am 28. April 1770 landete Cook aber als erster Europäer an der Ostküste Australiens. Mit an Bord war auch der Naturforscher Joseph Banks, der viele neue Arten sammeln konnte, darunter die nach ihm benannte Banksie. Diese ist auf dem Motiv der Silbermünze unten abgebildet.

endeavour-1770-2-oz-silber-steuerrad-shipperRund um das golden kolorierte Steuerrad in der Mitte zeigt das detailreich gestaltete Sammlerstück oben die Endeavour neben den Jahreszahlen 1770 und 2020. Außerdem sind im Uhrzeigersinn der Venusdurchgang vor der Sonne, vermessungstechnische Instrumente, die Banksie, ein Globus und Karten sowie ein Porträt von James Cook zu erkennen. Das Antik-Finish unterstreicht das historische Thema des Motivs. Die Wertseite ist wie ein Kompass gestaltet. Durch das in die Mitte eingelegte Steuerrad ist das Portät von Königin Elizabeth II. nach oben verschoben. Der Nennwert ist mit wei australischen Dollars angegeben. Das Sammlerstück enthält 2 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent) und hat einen Durchmesser von 45,50 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze ist in ein Etui und einen attraktiven Shipper verpackt.

Anzeige:

Silbermünze Voyage of Discovery – Endeavor 1770-2020 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar