Australia’s Remarkable Reptiles: Dornteufel

reptilien-dornteufelDer Dornteufel macht seinem Namen alle Ehre. Als zweite Ausgabe der neuen Reptilienserie aus Australien präsentiert sich diese Silbermünze aus 1 oz Feinsilber mit auffälligem, detailreichem Motiv. Münzsammler, die sich für Reptilien interessieren und die hochwertigen Farbapplikationen der Perth Mint schätzen, sind bei dieser Serie genau richtig. Wie bei der Kragenechse werden auch vom Dornteufel nur 5.000 Exemplare ausgegeben.reptilien-dornteufel-etuiGanz schön bedrohlich präsentiert sich der gelbliche Dornteufel mit seinem ganz von spitzen Stacheln bedeckten Körper auf der Silbermünze – allerdings ist er in freier Natur nur rund zehn Zentimeter lang. Er kommt hauptsächlich in Zentral- und Westaustralien vor, wobei die Färbung an den Untergrund angepasst ist. Für diese Reptilien stehen ausschließlich Ameisen auf dem Speiseplan. Die dornige Haut dient nicht nur zur Abschreckung von Feinden, durch ihre besondere Struktur hilft sie den Echsen in ihrem extrem trockenen Lebensraum auch Wasser aus Regen und Tau aufzunehmen.

reptilien-dornteufel-shipperDie Silbermünze aus 1 oz Feinsilber hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und ist maximal 4 Milimeter dick. Der Feingehalt beträgt 999/1000. Sie wird im Etui und in einer Umverpackung im Seriendesign geliefert. Die Münzen gelten als gesetzliches Zahlungsmittel in Tuvalu. Die Auflage ist limitiert auf 5.000 Stück pro Motiv.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar