Nach historischem Vorbild: Indian Head in Silber

indian-head-1-oz-silberDie Weite des Wilden Westens, die Freiheit des Nomadenlebens – ein Hauch von Abenteuer weht die Anleger und Münzsammler von der Silbermünze Indian Head an. Das klassisch amerikanische Motiv ist einer alten Kursmünze nachempfunden, dem „half eagle“. Geprägt aus 1 oz Feinsilber mit einem Feingehalt von 999/1000 in Stempelglanzqualität erfüllt die Münze heute alle Anforderungen an eine Bullionmünze.

indian-head-1-oz-silber-eagleVon 1795 bis 1929 war der „half eagle“ in den USA als Münze in Umlauf. Die Goldmünzen hatten einen Wert von 5 Dollars und änderten mehrmals ihr Design. Gemeinsam ist ihnen, dass sie einerseits einen Weißkopfseeadler zeigen, den Wappenvogel der Vereinigten Staaten. Die letzte Designänderung erfolgte 1908 – und diese Version war das Vorbild für die silberne Anlagemünze. Der „half eagle“ zeigte nun einen Indianerkopf im Profil mit einem prächtigen Federschmuck, darunter das Prägejahr. Auf der Wertseite sitzt der Adler auf einem Pfeil und hält einen Olivenzweig in der Kralle; neben ihm sind die Worte „E Pluribus Unum“ und „In God We Trust“ zu lesen.

Ab Ende des 20. Jahrhunderts wurden Gedenkmünzen mit den historischen Motiven ausgegeben. Die Silbermünze von 2014 trägt zur Erinnerung an das letzte Prägejahr des „half eagle“ die Jahreszahl 1929. Sie hat einen Durchmesser von 39,40 Millimetern und ist in Stempelglanz-Qualität geprägt. Der Feingehalt beträgt 999/1000. Bei größeren Einkäufen wird der „Indian Head“ in Tubes zu je 20 Silbermünzen ausgeliefert.

Auch die goldene Anlagemünze American Buffalo zeigt übrigens auf der Rückseite einen Indianerkopf im Profil.

Anzeige:

Silbermünze Indian Head jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Nach historischem Vorbild: Indian Head in Silber

  1. Pingback: Silbermünze Sioux Chief | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar