Goldmünze American Buffalo

buffalo-2013-reversLiberty, Freiheit, steht auf der Bildseite der American Buffalo-Goldmünzen, die die US Mint seit 2006 herausgibt. Die eine Unze schweren Anlagemünzen mit einer Reinheit von 99,99 Prozent lassen den alten Westen wiederauferstehen. Als Vorbild diente das Design der 5-Cent-Stücke von 1913, für das James Earle Fraser verantwortlich zeichnete. Zum hundertjährigen Jubiläum gaben die USA eine Sonderausgabe in Reverse Proof heraus.buffalo-2013-goldIm Unterschied zu ihrem historischen Vorbild tragen die neuen „Buffalos“, die einen Durchmesser von 32,7 Millimetern und eine Dicke von, 2,95 Millimetern haben, aber einen Nennwert von 50 $. Die Bildseite der Goldmünze wird ganz vom Kopf eines amerikanischen Ureinwohners im Profil eingenommen. Welcher Häuptling Vorbild für die Darstellung war, lässt sich nicht genau sagen. Jedenfalls trägt der Ureinwohner die Haare zum Zopf gebunden und mit Federn geschmückt. Eine markante Adlernase prägt sein Gesicht. Auf seiner Schulter ist das Prägejahr der Münze zu finden.

Großer Bison in Gold

buffalo-2013-schatulleNicht weniger eindrucksvoll präsentiert sich die Wertseite des Goldstücks. Dort ist ein gewaltiger Bison auf einem Grashügel zu sehen. Die großen Büffel bevölkerten einst das weite Grasland des nordamerikanischen Westens, bis zu 30 Millionen Tiere sollen es gewesen sein. Im 19. Jahrhundert geriet der Bison aufgrund der Jagd durch die weißen Neuankömmlinge an der Rand der Ausrottung. Für das Design soll Fraser jedoch kein wilder Bulle als Vorbild gedient haben, sondern „Black Diamond„, der damalige Star des Central Park Zoo. So oder so macht das gewaltige Tier Eindruck: Den mächtigen Kopf hat es gesenkt, als würde es sonst den Rahmen der Münze sprengen. Unterhalb seiner Nase stehen die Worte „In God We Trust“, über ihm der Schriftzug „United States of America“. Die Nennwertangabe sowie das Gewicht und der Feingehalt finden sich unter dem Motiv.

Als Bullionmünze ist die American Buffalo wegen des hohen Feingehalts beliebt, bei der „American Eagle“ sind es zum Beispiel nur 916,67/1000. Die Sonderedition in Reverse Proof ist ein Highlight für Sammler. Die Auflage liegt bei 47.836 Stück,  die in einer edlen Holzschatulle ausgeliefert werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar