Klimt und seine Frauen: Medizin und Jurisprudenz

klimt-medizin-gold-2015Im Klimt-Jahr 2012 startete die Münze Österreich eine Goldmünzen-Serie mit berühmten Motiven des Jugendstil-Künstlers. Mit der vierten Ausgabe holen sich Münzsammler jetzt eine besondere Rarität nach Hause: Die Vorlage für das Motiv, Klimts seinerzeit heiß diskutierte Fakultätsbilder, ist verloren. Umso wertvoller erscheint diese Ausgabe in Gold, dem künstlerischen Markenzeichen des weltbekannten Malers.

klimt-jurisprudenz-gold-2015Gustav Klimt gilt als bedeutendster Künstler des Wiener Jugendstils, seine Werke „Der Kuß“ und die „Goldene Adele“ gehören zu den bekanntesten Kunstwerken weltweit. Bevor er sie schuf, erregte der Künstler in Wien mit einer Auftragsarbeit für die Universität die Gemüter: Für deren Festsaal sollte er die Fakultäten Philosophie, Medizin und Jurisprudenz darstellen. Die kritischen Bilder voller nackter Frauen entsprachen jedoch nicht dem Kunstverständnis der Professoren. Es folgte eine lange Diskussion, bis Klimt schließlich seine Bilder mit Unterstützung reicher Gönner zurückkaufte. Danach nahm er keine öffentlichen Aufträge mehr an.

Die Bilder blieben bis in die Nazizeit in Privatbesitz, dann eignete sie sich der Staat im Zuge der „Arisierung“ wieder an. Während des Kriegs wurden sie zusammen mit anderen Kunstschätzen auf Schloss Immendorf in Niederösterreich verwahrt. Das rettete die Bilder jedoch nicht: SS-Leute auf dem Rückzug steckten das Schloss in Brand und vernichteten die Kunstwerke. Erhalten blieben nur Skizzen, Fotografien in Schwarzweiß und die Beschreibungen von Zeitgenossen. Die Goldmünze zeigt auf der Wertseite einen Ausschnitt aus der Jurisprudenz, umseitig den berühmten Ausschnitt aus der Medizin.

klimt-gold-2015-etuiDie Goldmünze hat ein Feingewicht von 10 Gramm und einen Feingehalt von 986/1000. Der Durchmesser beträgt 22 Millimeter, der Nennwert liegt bei 50 Euro. Die einzelnen Ausgaben der fünfteiligen Reihe „Klimt und seine Frauen“ sind durch die Buchstaben seines Namens zu einer Einheit verbunden. Die aktuelle Edition zeigt den Buchstaben „M“ – alle fünf Motive zusammen bilden schließlich den Namen Klimt. Nach der „Goldenen Adele“ sind bereits die „Erwartung“ und „Judith II“ erschienen. Die Auflage ist je Motiv auf 30.000 Goldmünzen limitiert.

Anzeige:

Goldenen Klimt jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar