Australian Age of Dinosaurs: Minmi

age-of-dinosaurs-minmi-1-oz-silberMit der Silber-Serie „Australian Age of Dinosaurs“ lädt die Perth Mint wieder einmal zu einer Zeitreise ein. Nach der Megafauna sind nun die Dinosaurier der Kreidezeit an der Reihe. Die vierte Ausgabe zeigt mit Minmi einen – für einen Dinosaurier – eher kleinen Pflanzenfresser. Sie ist wie ihre Vorgänger mit aufwendigen Farbapplikationen gestaltet und in Proof-Qualität geprägt.

age-of-dinosaurs-minmi-1-oz-silber-etuiMinmi, benannt nach einem Wasserlauf in der Nähe seines ersten Fundorts, wird heute als früher Vertreter der Ankylosaurier eingestuft. Er ist nicht nur einer von insgesamt wenigen Dinosaurierfunden in Australien, sondern noch dazu eine Spezies, von der ein nahezu vollständig erhaltenes Exemplar entdeckt wurde. Sogar der Mageninhalt des kreidezeitlichen Pflanzenfressers blieb erhalten. Der rund drei Meter lange Vierbeiner wurde nur in Queensland entdeckt, das in der Kreidezeit als Insel war. Er hatte eine mit Knochenschuppen gepanzerte Haut und recht lange Beine. Die Silbermünze zeigt Minmi vor einem kolorierten Farnwald. In dieser Umgebung verbrachten die Dinos vermutlich ihr Leben.

age-of-dinosaurs-minmi-1-oz-silber-shipperDie Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Sie wird in höchster Proof-Qualität geprägt und gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien mit dem Nennwert von 1 Dollar. Ausgeliefert werden die Sammlerstücke im Etui und einem schönen Karton im Seriendesign. Die Dino-Serie umfasst fünf Ausgaben. Bereits erschienen sind Australovenator, Diamantinasaurus und Leaellynasaura. Die Auflage ist jeweils auf 5.000 Stück limitiert.

Anzeige:

Silbermünze Minmi jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar