Indian Head in Kupfer

indian-head-1-oz-kupferSie ist eine der schönsten Münzen aus den USA, trägt sie doch einen Hauch von Wildem Westen in sich: die Indian Head. Dieses Motiv, das nach einem historischen Vorbild gestaltet wurde, ist nicht nur in Silber erhältlich, sondern auch auf einer Kupfermünze. Das Halbedelmetall Kupfer hat eine lange Verwendungsgeschichte und ist auch ein traditionelles Material für Münzen. Es ist jedoch deutlich billiger als Silber oder Gold.

Da Kupfer häufig vorkommt und relativ leicht zu bearbeiten ist, wurde es schon vor rund 10.000 Jahren eingesetzt. Die Wurzeln des Münzmotivs der „Indian Head“ reichen immerhin bis ins 18. Jahrhundert zurück: Von 1795 bis 1929 war der „half eagle“ in den USA als Münze in Umlauf. Diese Goldmünze hatte einen Wert von 5 Dollars und änderte mehrmals ihr Design. Auf der einen Seite war jedoch immer ein Weißkopfseeadler zu sehen, der Wappenvogel der Vereinigten Staaten. Die letzte Designänderung erfolgte 1908 – und diese Version war das Vorbild für die Kupfermünze. Der „half eagle“ zeigte nun einen Indianerkopf im Profil mit einem prächtigen Federschmuck, darunter das Prägejahr. Auf der Wertseite sitzt der Adler auf einem Pfeil und hält einen Olivenzweig in der Kralle; neben ihm sind die Worte „E Pluribus Unum“ und „In God We Trust“ zu lesen.

indian-head-adler-1-oz-kupferAb Ende des 20. Jahrhunderts wurden Gedenkmünzen mit den historischen Motiven ausgegeben. Die Kupfermünze trägt zur Erinnerung an das letzte Prägejahr des „half eagle“ die Jahreszahl 1929. Sie hat einen Durchmesser von 39 Millimetern und ist in Stempelglanz-Qualität geprägt. Der Feingehalt beträgt 999/1000. Bei größeren Einkäufen wird der „Indian Head“ in Tubes zu je 20 Kupfermünzen ausgeliefert.

Auch die goldene Anlagemünze American Buffalo zeigt übrigens auf der Rückseite einen Indianerkopf im Profil.

Anzeige:

Kupfermünze Indian Head jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Indian Head in Kupfer

  1. Pingback: Warriors of History: Apachen | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar