Aloha auf Silber: America the Beautiful – Hawaii

Eine feurige Neuerscheinung hat die US Mint 2012 noch parat: In der Serie „America the Beautiful“ erscheint als 14. Ausgabe eine Silbermünze zum Volcanoes National Park auf Hawaii. Fünf Unzen schwer und mit einem großen Durchmesser von 76,2 Millimetern zählen die Silbermünzen zu den eindrucksvollsten Bullionmünzen auf dem Markt. Jedes Jahr erscheinen fünf neue Motive, insgesamt jeweils eines aus jedem Staat der USA.Das Motiv der Silbermünze zeigt eine Eruption des Kilauea auf der Hauptinsel Hawaiis. Der Vulkan ist seit 1983 ständig aktiv und gehört damit zu den aktivsten der Welt. Der Park ist über 1300 Quadratkilometer groß – und er wächst weiter. Der Kilauea lässt praktisch vor den Augen der Besucher ständig neues Land entstehen: ein faszinierendes Schauspiel, das sich rund 1,5 Millionen Besucher pro Jahr nicht entgehen lassen wollen. Von heißen Lavaströmen über vulkanische Wüsten bis hin zum artenreichen Regenwald wandert man im Vulcanoes National Park innerhalb weniger Kilometer und erlebt dabei sozusagen die Erdgeschichte im Zeitraffer. Der Park gehört außerdem zum Weltkulturerbe der UNESCO. Er ist eine heilige Stätte der hawaiianischen Ureinwohner und gilt als Wohnsitz der Vulkangöttin Pele.

Insgesamt 25.000 Silbermünzen mit diesem Motiv kommen auf den Markt, in Stempelglanz-Qualität geprägt und mit einem Feingehalt von 999/1000. Die Rückseite zeigt ein George-Washington Porträt. Weitere Ausgaben 2012 präsentieren den El Yunque National Forest in Puerto Rico, Chaco Canyon in New Mexiko und Acadia National Park in Maine. Für die fünfte Ausgabe des Jahres geht es schließlich nach Alaska.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Aloha auf Silber: America the Beautiful – Hawaii

  1. Pingback: America the Beautiful: Mount Hood | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar