Goldene Schlange aus Macao

Hochwertige Prägung, schöne Farbapplikationen und eine niedrige Auflage machen die Lunar-Münzen aus Macao zu einem idealen Sammlerstück. Außerdem wechselt hier nicht nur das Motiv der Vorderseite, sondern auch das Bild auf der Rückseite. Diese außergewöhnlichen Lunar-Münzen, die von der Singapore Mint geprägt werden, gibt es sowohl in Silber als auch in Gold.

Schlangen sind die großen Denker des chinesischen Horoskops, und angeblich lieben sie auch den Luxus. Da passen die Goldmünzen aus Macao gut ins Bild, schließlich sind sie mit einer Auflage von nur 3.000 exklusive Stücke. Die Münzen haben einen Feingehalt von 999,9/1000 und bei 1/4 Unze Gewicht einen Durchmesser von 21,96 Millimetern. Sie werden in höchster Proof-Qualität geprägt.

Orchideen und Welterbe

Im Hintergrund ist eine stilisierte Cymbidium Ensifolium-Orchidee zu erkennen, die in leuchtenden Farben gestaltet ist – Orchideen sind schließlich so etwas wie das Markenzeichen der Prägeanstalt. Das Schlangenmotiv dagegen ist schlicht und modern gehalten und bildet einen schönen Kontrast zu den üppigen Blüten. Umseitig ist ein berühmtes Wahrzeichen der ehemaligen portugiesischen Kolonie Macao zu sehen, die Ruine der St. Pauls Kirche. Die Fassade dieses Bauwerks, die auf ihrem Hügel weithin sichtbar ist, gehört zu den beliebtesten Fotomotiven für Touristen – und zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Mit demselben Motiv gibt es auch eine Silbermünze aus dem Hause der Singapore Mint.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar