Neues aus Neuseeland: Kiwi 2014

kiwi-2014-blisterEin markanter Gipfel zieht auf der Ausgabe 2014 der Kiwi Treasures Serie aus Neuseeland die Blicke auf sich: Mitre Peak. Neben dem berühmten Wappentier des Staates, dem Kiwi, zeigen die Silbermünzen dieser Serie jeweils ein Nationalsymbol aus der neuseeländischen Landschaft. Die niedrige Auflage macht diese Stücke vor allem für Münzsammler interessant: 2014 wurde sie noch einmal heruntergesetzt auf jetzt 10.000 Kiwis im Blister.Der Name lässt schon auf die Form schließen: Mitre Peak erinnert an die Mitra eines Bischofs. Der markante Berg ist der höchste Gipfel im Milford Sound. Der Fjord an der Küste der Südinsel Neuseelands gehört zum UNESCO Weltnaturerbe. Er ist 15 Kilometer lang und begrenzt von bis zu über 1000 Meter hoch aufsteigenden Felswänden, an denen immer wieder Wasserfälle in die Tiefe stürzen. Zu diesem Naturwunder zieht es zahlreiche Touristen, die den Fjord per Boot, Kajak oder auf Wandertouren erkunden.

kiwi-2014Der Vordergrund des Motivs gehört aber ganz dem Kiwi, gut zu erkennen an seinem markanten ovalen Körperbau, dem langen Schnabel und dem feinen, beinah fellartigen Gefieder. Die flugunfähigen Vögel, die heute noch in drei Arten vorkommen, sind die wohl kuriosesten Bewohner Neuseelands. Sie sind schnelle Läufer und haben, was für Vögel sehr ungewöhnlich ist, ein feines Näschen. Da die Kiwis nur nachts und auch dann meistens im Unterholz unterwegs sind, bekommt man sie in freier Wildbahn kaum zu sehen, ihre hohen Pfiffe sind aber weithin zu hören.

Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Sie wird in Specimen-Qualität geprägt. Der Nennwert von einem Dollar macht das Sammlerstück zum gesetzlichen Zahlungsmittel. Die schön gestaltete Karte der Blisterverpackung greift das Motiv der Silbermünze vor schwarzem Hintergrund noch einmal auf und zeigt einen stilisierten silbernen Kiwi vor einem Farbfoto von Mitre Peak. Die Kiwis sind außerdem in einer silbernen Proof-Variante und als Goldmünzen erhältlich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Neues aus Neuseeland: Kiwi 2014

  1. Pingback: Oster-Schnäppchen für Münzsammler | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar