Silber aus Mexiko: Cabeza olmeca

cabeza-olmecaDie ganze Bandbreite der alten Kulturen des Landes präsentiert die Kulturenserie aus Mexiko auf Silbermünzen in verschiedenen Stückelungen. Besonders eindrucksvolle kulturelle Errungenschaften der präkolumbischen Völker finden Münzsammler auf 5 oz Feinsilber – zum Beispiel die monumentalen Köpfe der Olmeken, die im ersten Jahrtausend vor Christus an der südlichen Golfküste siedelten.Die Olmeken gelten als die erste Hochkultur Amerikas; ihre Blütezeit lag im ersten vorchristlichen Jahrtausend; um 400 v. Chr. ging sie zu Ende. Der Kalender, das Ballspiel, die Schokolade – der Einfluss der Olmeken auf die späteren Kulturen sit deutlich. Neuesten Erkenntnissen zufolge soll das Volk sogar bereits ein Schriftsystem entwickelt haben. Fest steht, dass die Olmeken, obwohl sie noch nicht über Werkzeuge aus Metall verfügten, kunstvolle Steinskulpturen schufen. Besonders eindrucksvoll sind die Kolossalköpfe, die aus riesigen Basaltbrocken gehauen wurden. Sie sind über zwei Meter hoch und wiegen zwischen 20 und 60 Tonnen. Ob sie olmekische Herrscher oder andere wichtige Persönlichkeiten darstellten, ist nicht geklärt.

Dieses beeindruckende Zeugnis olmekischer Kultur ziert die fünf Unzen schwere Ausgabe der Olmeken-Kollektion der Präkolumbischen Serie. Auf der Vorderseite ist das mexikanische Nationalwappen abgebildet. Aus Silber mit einem Feingehalt von 999/1000 wurde dieses Sammlerstück in der Höchstqualität polierte Platte geprägt. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 65 Millimetern und gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Mexiko.

Insgesamt wurden sechs verschiedene Münzen zu den Olmeken ausgegeben, davon eine in Gold, die anderen in Silber. Weitere Ausgaben der Kulturenserie widmen sich den Maya, Azteken, Tolteken sowie den Kulturen von Teotihuacán und Centro de Veracruz.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar