Uralter Kultort: Silbermünze Piramide del Sol

Ihren wahren Namen kennt niemand: Erst die Azteken gaben dem eindrucksvollen, 63 Meter hohen Bauwerk den Namen Sonnenpyramide. Ihre Erbauer hatten die Stadt Teotihucán damals längst verlassen. Der rätselhafte Bau zieht heute nicht nur Scharen von Touristen an, sondern ziert auch die Rückseite einer Silbermünze der colección teotihuacana der serie precolumbina der casa de moneda de Mexico.

Wo die Götter geboren wurden

Ganze 65 Millimeter Durchmesser bieten bei der Fünf-Unzen-Silbermünze genug Platz, um einen Eindruck von dem uralten mexikanischen Monument zu vermitteln. Immerhin ist die Sonnenpyramide mit ihrer Grundfläche von ca 222 mal 225 Metern die drittgrößte Pyramide der Welt. Die „Straße der Toten“ verbindet sie mit der etwas kleineren Mondpyramide. Erbaut wurde sie von den Bewohnern Teotihuacáns, das rund vierzig Kilometer nordöstlich von Mexico City liegt, um das Jahr 100 herum. Damals war sie mit Kalk verputzt und farbenprächtig bemalt, auf der Spitze befand sich ein Altar, der aber genauso wenig wie die Malereien erhalten geblieben ist. Zu Ehren welcher Gottheit die Pyramide errichtet wurde, lässt sich deshalb heute nur noch vermuten.

Allgemein ist über die Kultur von Teotihuacán nur wenig bekannt. Die heutige Ruinenstadt war zwischen 100 und 650 nach Christus das Machtzentrum Mittelamerikas. Vermutungen zufolge könnten bis zu 200.000 Einwohner dort gelebt haben – was Teotihuacán zu einer der weltweit größten Städte ihrer Zeit machen würde. Um 750 wurde die Stadt aufgegeben, später von den Azteken entdeckt, für die die Ruinen ein mystischer Ort waren – der Platz, an dem die Welt erschaffen und die Götter geboren wurden.

Komplettset für Münzsammler

Die fünf Unzen schwere Silbermünze in Stempelglanz-Prägung hat einen Feingehalt von 999/1000. Unter dem Motiv ist der Nennwert aufgeprägt – die Münze gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Mexiko. Wie bei allen Münzen der mexikanischen Kulturen-Serie zeigt die Vorderseite das Staatswappen. Die ganze Kollektion teotihuacana mit vier Motiven ist für Münzsammler auch als Komplettset mit vier eine Unze schweren Silberstücken erhältlich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar