30 Jahre Panda: Silbermünze aus China

Die Erfolgsgeschichte des China Panda begann im Jahr 1982, als die erste Analgemünze des Landes zum ersten Mal herausgegeben wurde. Seither hat sich der Panda unter Anlegern etabliert und auch seitens der Münzsammler viel Aufmerksamkeit erfahren. Dank des sympathischen Pandas in jährlich wechselnden Motiven fanden die Münzen aus Asien viele Fans. Das Tier, das seit 1939 unter Schutz steht, wurde nicht zuletzt deshalb weltweit berühmt, weil der WWF es in den 1960er Jahren für sein Logo auswählte. Seither steht der Große Panda nicht nur als Symbol für China, sondern auch für den Naturschutz.

Silbermünze in Proof-Prägung

Zum Jubiläum kommen verschiedene Ausgaben mit limitierter Auflage heraus, darunter zum Beispiel eine 5-Unzen-Silbermünze. Besonders schön ist der festliche Anlass bei der 1/4 Unze in Silber ins Motiv integriert: Ein stilisierter Pandakopf bildet neben einer Drei die Null der Zahl 30. Umgeben ist Beides von Bambusblättern, von denen Pandas sich hauptsächlich ernähren. Die Silbermünze mit einer Reinheit von 999/1000 wird in der höchsten Qualität Polierte Platte geprägt. Sie trägt einen Nennwert von 3 Yuan und wird mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Silbermünze zum Jubiläum ist auch im Set mit einem goldenen Geburtstags-Panda erhältlich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar