Geschichtsstunde: Silbermünze Kapyong

Die Serie „Famous Battles in Australian History“ der Perth Mint geht nach Gallipoli, Tobruk und Kokoda in die vierte Runde: Eine weitere Silbermünze mit Farbapplikationen würdigt die Schlacht von Kapyong im April 1951. Nur 5.000 Stück kommen für die Münzsammler auf den Markt.

Der Koreakrieg (1950-53) zählt eigentlich nicht zu den großen Erfolgen westlicher Militärgeschichte. Trotzdem erlebten australische Truppen während der Auseinandersetzung zwischen Truppen der Kommunisten und der Vereinten Nationen eine stolze Stunde: In der Schlacht im Kapyong-Tal trugen sie dazu bei, die Offensive der Gegner zurückzuschlagen und ihnen den Weg nach Seoul zu versperren. Heute ist Seoul die Hauptstadt Südkoreas.

Die Silbermünze würdigt die Schlacht mit einem historischen Bild im Hintergrund und einem Soldaten in voller Ausrüstung des Koreakriegs in Silber im Vordergrund. Daneben ist die Aufschrift „Kapyong 1951“ zu finden. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40,6 Millimetern bei einer maximalen Stärke von vier Millimetern und trägt den Nennwert von einem Dollar. Dieser macht die Münze mit einem Feingehalt von 999/1000 zum gesetzlichen Zahlungsmittel. Wie bei solchen Münzen üblich ist umseitig das Porträt des Staatsoberhaupts – in diesem Fall Queen Elizabeth II. – zu finden. Geliefert wie die Silbermünze mit nummeriertem Echtheitszertifikat, im Etui und mit Umverpackung im Design der Serie.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar