Platin für Entdecker: Discover Australia 2012

Zusätzlich zu den Ausgaben in Silber und Gold bringt die australische Prägeanstalt Perth Mint die Discover Australia Serie 2012 auch in Platin heraus. Die fünf in höchster Proof-Qualität geprägten Münzen aus jeweils 1/10 Unze Platin haben eine Reinheit von 99,95 Prozent und sind mit leuchtenden Farbapplikationen versehen. Münzsammler erhalten sie einzeln oder als Set im stilvollen Etui mit Holzdeckel. Die Auflage ist auf 1.000 Stück limitiert.

Die fünf Platinmünzen zeigen jeweils einen typischen Vertreter der australischen Tierwelt vor kolorierten Hintergrund. Mit dabei sind Klassiker wie das Rote Riesenkänguru und der Kookaburra, die von der Perth Mint immer wieder als Motiv ausgewählt werden. Daneben bekommen die Numismatik-Fans aber auch weniger berühmte Aussies zu sehen, wie den Gold-Laubfrosch und den Waran. Ein eindrucksvolles Motiv gibt der Walhai ab: Der größte Fisch der Erde ist vor Australiens Küsten zu Hause.

Nur 1.000 Stück

Die Motive entsprechen jeweils denen der Silber- und Gold-Serie. Die Münzen, die als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien gelten, tragen einen Nennwert von 15 Dollars. Sie haben jeweils einen Durchmesser von 16,6 Millimetern bei einer maximalen Stärke von 1,32 Millimetern. Neben einem nummerierten Echtheitszertifikat und dem Etui gehört auch eine Umverpackung im Seriendesign zum Lieferumfang der Platinmünzen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar