Neue silberne Kängurus: Explorers‘ First Sightings

Kängurus kommen – auch bei Silbermünzen – aus Australien, aber nicht nur aus Perth: Die Royal Australian Mint gibt schon seit 1993 ihre One DoAustralien-2014-1$-Kangaroo-Serie-Erste-Sichtungen-der-Entdecker-1-Oz-Silber-ST-Blister-VSllar Silver Kangaroos heraus. Sehr zur Freude der Sammler mit jährlich wechselndem Motiv. 2014 ist das Design wie schon im Vorjahr an eine der frühen Zeichnungen angelehnt, die Europäer von den außergewöhnlichen Vertretern der australischen Fauna mit nach Hause brachten. Ergänzt wird das Sammlerstück durch eine schön gestaltete Coin Card als Verpackung.Grundlage des Motivs ist eine Skizze des britischen Tierforschers und Vogelkundlers John Gould, der sich 1838 zu einer Erkundungsreise nach Down Under aufmachte. Danach fertigte der Illustrator Henry Constantine Richter eine Zeichnung an, die den Designern der Royal Australian Mint als Vorlage diente. Das Bild zeigt zwei Graue Riesenkängurus in offenem Gelände bei der Futtersuche.

Den Namen des Künstlers finden Münzsammler auf der Coin Card wieder, die das Motiv noch einmal aufnimmt und mit ihrer Farbgebung und Struktur außerdem den Eindruck von altem Leder heraufbeschwört. Die Münze enthält eine Unze Feinsilber bei einer Reinheit von 999/1000 und hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Eine Spezialität der Prägeanstalt ist die FRUNC-Prägung, also Frosted und Uncirculated. Frosted bedeutet, dass der Hintergrund matt ist, während die erhabenen Stellen der Münze spiegeln- genau umgekehrt wie bei einer Spiegelglanz-Ausgabe. Inzwischen gibt es die Kangaroo-Münzen auch in einer Proof-Variante.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar