Kookaburra 2014 in High Relief

kookaburra-2014-high-reliefPrägekunst auf höchstem Niveau – dafür stehen High Relief-Münzen. Der silberne Kookaburra 2014 der Perth Mint ist da keine Ausnahme. Diese besondere Ausgabe der beliebten Anlagemünze wird aus einer Unze Feinsilber in höchster Proof-Qualität geprägt. Das detailreich gestaltete Motiv kommt in dieser Ausgabe besonders gut zur Geltung. Qualität, Schönheit und die auf 10.000 Stück begrenzte Auflage machen diesen Kookaburra zu einer idealen Investition für Münzsammler.kookaburra-2014-high-relief-etui„Lachender Hans“ wird der Kookaburra auch genannt. Der Name kommt nicht von ungefähr: Die Rufe des Vogels, die in der Dämmerung durch den Busch schallen, klingen wie lautes menschliches Gelächter. Die Kookaburra-Anlagemünze der Perth Mint erscheint mit jährlich wechselndem Motiv und zeigt 2014 einen Kookaburra auf einem Ast mit Eukalyptusblättern im Hintergrund – genau wie in dem bekannten Kinderlied „Kookaburra sits in the old gum tree“. Deutlich zu erkennen ist er an dem typischen kräftigen Schnabel. Das Gefieder ist fein gezeichnet und kommt bei der Ausgabe in High Relief umso besser zur Geltung.

kookaburra-2014-high-relief-shipperDie Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Aufgrund der Prägung in Hochrelief ist sie im Vergleich zur Anlagemünze mit 6 Millimetern maximaler Stärke deutlich dicker, dafür beträgt der Durchmesser nur 32,6 Millimeter. Der Nennwert liegt auch hier bei einem australischen Dollar.

Die Sammlerstücke werden mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert und kommen eingebettet in ein passendes Etui zum Münzsammler.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Kookaburra 2014 in High Relief

  1. Pingback: Kookaburra 2014 | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Neue Anlagemünze Saltwater Crocodile | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Drei mal Silber: Australian Outback 2014 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar