Vier Ziegen: Lunar-Münzen im Set

lunar-goat-silberbarren-koloriert-setVier Unzen Silber, vier kolorierte Sammlerstücke und doch ein gemeinsames Motiv: Dieses Silber-Set der Perth Mint ist eines der Highlights zum kommenden Jahr der Ziege. Die kleinen Barren sind nicht nur in Proof-Qualität geprägt und mit hochwertigen Farbapplikationen versehen, sie werden auch nur in sehr geringer Stückzahl ausgegeben: 3.000 Sets kommen weltweit auf den Markt. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk für einen Münzsammler sucht, ist hier richtig.

Mit eindrucksvollen,  Hörnern, seidigem Fell oder langem Bart – jedes der vier Motive zeigt eine andere Ziegenart. Während das erste Motiv im Etui an die wegen ihrer feinen Wolle berühmten Kaschmir-Ziegen erinnert, ist Nummer drei recht eindeutig als asiatische Schraubenziege zu identifizieren: Die spiralförmigen Hörner und der buschige Bart dieser Art sind sehr markant. Das vierte und letzte Motiv ähnelt einem Steinbock, einer auch aus den Alpen bekannten Ziegenart. Während die Ziegen mit Farbapplikationen gestaltete sind, ist die Landschaft im Hintergrund rein silbern. Berge, Fluss und Bäume sowie die stilisierten Wolken tragen einen asiatischen Touch. Liegen alle vier Silbermünzen nebeneinander im Etui, ergibt sich ein zusammenhängendes Hintergrundbild.

Die silbernen Vierecke enthalten jeweils eine Unze Feinsilber (Feingehalt 999/1000) und sind 47,60 mal 27,60 Millimeter groß. Das chinesische Schriftzeichen für Ziege ist ebenfalls in das Motiv integriert. Umseitig zeigen die Barren ein Porträt der Königin Elizabeth I; sie gelten als gesetzliches Zahlungsmittel in Tuvalu. Einen zusätzlichen Anreiz für Münzsammler bildet die niedrige Auflage von 3.000 Stück weltweit.

Anzeige:

Silber-Set Ziege jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Vier Ziegen: Lunar-Münzen im Set

  1. Pingback: Year of the Goat Coin Show Special | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar