Kiwi 2016 in Gold

kiwi-2016-quarter-oz-goldKiwis sind äußerst selten – und das gilt auch für die Kiwi-Goldmünze der New Zealand Post: Nur 500 Exemplare dieses Sammlerstücks kommen auf den Markt. Zusätzlich zur niedrigen Auflage punktet diese in höchster Proof-Qualität geprägte Goldmünze auch noch durch ihre besondere Form, die dem Ei eines Kiwis nachempfunden ist, und natürlich durch ihr liebevoll gestaltetes Motiv: Die Ausgabe 2016 zeigt den Haastkiwi oder Großen Fleckenkiwi (Apteryx hastii).

kiwi-2016-quarter-oz-gold-etuiDer Haastkiwi kommt heute nur noch im Norden der Südinsel Neuseelands vor. Er ist ein Weltrekordhalter: Im Verhältnis zu seiner Körpergröße legt der flugunfähige Vogel die größten Eier überhaupt. Passend dazu haben die Designer der Goldmünze einen eiförmigen Look verpasst. Im Gegensatz zu anderen Arten lebt der Große Fleckenkiwi nicht in dichten Wäldern, sondern bevorzugt höhere Regionen, was sich auch auf dem Münzmotiv wiederfindet. Die rundliche Körperform und den langen Schnabel hat er mit anderen Kiwis gemeinsam.

Die Goldmünze hat einen Durchmesser von 26 Millimetern und enthält 1/4 oz Feingold (Feingehalt 99,99 Prozent). Umseitig ist ein Porträt des Neuseeländischen Staatsoberhaupts Königin Elizabeth II zu sehen. Der Nennwert beträgt 10 Neuseelanddollars. Die Goldmünzen werden in einem passenden Etui und Umverpackung mit Kiwi-Bild ausgeliefert.  Neben der Gold-Edition gibt es den Kiwi 2016 auch in Silber, in Proof und Specimen-Qualität.

Anzeige:

Goldmünze Kiwi 2016 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Kiwi 2016 in Gold

  1. Pingback: Kiwi 2017 in Gold | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar