Isle of Man Cats 2016

isle-of-man-cats-2016-1-oz-silberDie Isle of Man ist die Heimat der berühmten stummelschwänzigen Manx-Katzen. Da überrascht es nicht, dass Katzen auch das Motiv für die Sammlermünzen-Serie von der Insel sind. Diese läuft bereits seit 1988, jedes Jahr erscheint eine neue Silbermünze, die eine Katzenrasse präsentiert. Für 2016 wurde die Havana-Katze oder Havana Brown ausgewählt, eine sehr seltene Züchtung. Nur 10.000 in höchster Proof-Qualität geprägte Münzen mit diesem Motiv kommen auf den Markt.

Es ist deutlich zu erkennen, dass unter den Vorfahren der Havana Brown Siamkatzen waren. Die großen, nach vorn gerichteten Ohren und das weiche, kurze Fell sind ebenso typisch für die Rasse wie die warme braune Farbe. Havana-Katzen haben grüne Augen und einen schlanken, aber muskulösen Körper. Sie gelten als freundlich und intelligent. Die Silbermünze zeigt eine Havana Brown mit zwei Kätzchen, die links und rechts der Mutter sitzen.

Die Silbermünze mit einem Durchmesser von 38,6 Millimetern hat einen geriffelten Rand. Sie enthält 1 oz Feinsilber, der Feingehalt liegt bei 999/1000. Unter dem Katzenmotiv findet man den Nennwert von 1 Krone, wobei es sich aber nur um eine symbolische Währung handelt. Zahlungsmittel auf der Isle of Man ist das Pfund, offizielles Staatsoberhaupt die britische Königin, die umseitig abgebildet ist. Dieses Porträt der Queen wird ausschließlich von der Pobjoy Mint verwendet, die die Cats-Serie prägt. Die Ausgabe 2015 zeigte die Selkirk Rex.

Anzeige:

Silbermünze Havana-Katze jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar