Koala 2016: Silber und High Relief

koala-2016-1-oz-silber-high-reliefNeben dem Känguru ist der Koala das berühmteste Wappentier Australiens – und eines der beliebtesten Münzmotive der Perth Mint. Neben der Anlagemünze Australian Koala erfreut die Prägeanstalt die Münzsammler auch mit diversen limitierten Sammlerausgaben – wie dieser Edition aus 1 oz Feinsilber in aufwendiger High-Relief-Prägung. So kommt das Koala-Motiv 2016 besonders gut zur Geltung. Eine stilvolle Verpackung macht das Sammlerstück perfekt.

koala-2016-1-oz-silber-high-relief-etuiSeit 2007 gibt die Perth Mint die Koala-Anlagemünze mit jährlich wechselndem Motiv heraus. Sie ist in verschiedenen Stückelungen von 1/10 oz bis zu einem Kilogramm Feinsilber erhältlich. Das Design ist bei allen Editionen eines Jahrgangs identisch. 2016 zeigt es einen ausgewachsenen Koala, der sich einen Ast entlang bewegt. Eine Vorderpfote ist erhoben. Von oben hängen einige Eukalyptusblätter herunter. Obwohl sie wenig nahrhaft sind und sogar Giftstoffe enthalten, ernähren sich die Koalas von den Blättern. Die karge Kost führt allerdings dazu, dass sie über zwanzig Stunden des Tages schlafend verbringen, um Energie zu sparen.

koala-2016-1-oz-silber-high-relief-shipperDie Silbermünze in High Relief hat einen Durchmesser von 32,60 Millimetern bei einer maximalen Dicke von 6 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) und trägt den Nennwert von einem Dollar. Dieser ist umseitig zusammen mit einem Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden. Der Münzrand ist geriffelt. Das Sammlerstück wird eingebettet in ein graues Etui und einen blauen Shipper ausgeliefert. In dieser Verpackung werden 8.000 Exemplare von insgesamt 10.000 ausgegeben. Übrigens: Es gibt auch die Goldmünze Australian Koala in High Relief.

Anzeige:

Silbermünze Koala 2016 in High Relief jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar