Lunar II: Year of the Dog aus 10 oz Gold

lunar-ii-year-of-the-dog-10-oz-goldUnter den goldenen Anlagemünzen mit wechselndem Motiv ist die Lunar-Serie II der australischen Perth Mint besonders beliebt. Kein Wunder, denn sie vereint hohe Qualität mit schön gestalteten Motiven. Inzwischen sind die Ausgaben zum Jahr des Hundes, das im Februar 2018 beginnt, erhältlich. Für Anleger stehen verschiedene Stückelungen zur Verfügung, bis hin zu dieser großen Goldmünze aus 10 oz Feingold. Der Feingehalt beträgt bei allen 99,99 Prozent.

Menschen, die unter dem Zeichen des Hundes geboren sind, gelten als zuverlässig, loyal und gutmütig. Eine Hunderasse, die diese Eigenschaften bestens verkörpert, ist der Labrador Retriever. Vielleicht haben die Designer der Perth Mint sich deshalb beim Motiv der neuen Lunar-Goldmünzen für einen Labrador entschieden. Vielleicht aber auch, weil die Rasse zu den beliebtesten weltweit zählt. Der Hund ist von der Seite zu sehen. Der Kopf ist zurückgewandt, als würde er sich gerade nach seinem Herrchen umblicken. Über seinem Rücken ist das chinesische Schriftzeichen für Hund abgebildet. Eine stilisierte Kiefer vervollständigt das Motiv.

lunar-ii-year-of-the-dog-10-oz-gold-wertseiteDie Goldmünze aus 10 oz Feingold hat einen Durchmesser von 75,60 Millimetern bei einer maximalen Stärke von 6,0 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt der Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley. Unten ist das Jahr verzeichnet, rechts davon der Nennwert von 1000 australischen Dollars. Links findet man die Angaben zu Gewicht und Feingehalt. Die Anlagemünze ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und wird gekapselt ausgegegen. Daneben ist auch eine Sammlermünze in Proof-Qualität zum Jahr des Hundes erhältlich.

Anzeige:

Goldmünze Year of the Dog aus 10 oz Gold jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar