Indian Summer: Silbermünze in Schneekugel

indian-summer-silber-schneekugel-3Willkommen, goldener Oktober! Jetzt legen die Bäume ihr farbenprächtiges Herbstgewand an, die Wälder leuchten in Gelb-, Orange- und Rottönen. Dieses alljährliche Naturschauspiel erlebt man im Osten Nordamerikas noch viel intensiver als in Europa, denn hier sind die Wälder besonders artenreich. Das Spektakel hat sogar einen Namen: Indian Summer. Wer nicht bis in die Staaten reisen möchte, holt sich den zauberhaften Herbst einfach nach Hause: mit der Silbermünze Indian Summer in einer Schneekugel.

indian-summer-silber-schneekugelEigentlich müsste man ja von einer „Laubkugel“ sprechen. Schließlich sind die bunten Flitterstückchen, die um die Silbermünze schweben, den farbigen Herbstblättern nachempfunden. Wenn man das Sammlerstück schüttelt, verursacht man sozusagen eine frische Windböe, die die Blätter vom Boden aufwirbelt und um die Spaziergänger auf dem Münzmotiv tanzen lässt. Während das Paar auf der Silbermünze Kirschblüte noch allein mit Hund unterwegs war, schieben sie diesmal einen Kinderwagen durch den Herbstwald. Immerhin ist seit der letzten Edition ja auch ein Jahr vergangen – da tut sich einiges.

indian-summer-silber-schneekugel-2Auch das Motiv der Silbermünze bringt Farbe ins Spiel: Neben der kleinen Familie ist ein Baum abgebildet, dessen Blätter sich bereits rot-gelb verfärbt haben. Die Silbermünze lässt bei einem Durchmesser von 18 Millimetern sehr viele Details erkennen: Jedes Blatt ist liebevoll gestaltet und koloriert. Das Sammlerstück enthält 1/10 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Ausgabeland sind die Cook Islands. Dementsprechend zeigt die Wertseite das Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert beträgt 1 Dollar. Die Silbermünze, die mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben wird, ist prooflike geprägt und hat eine streng limitierte Auflage: Nur 2.018 Exemplare sind zu haben.

Anzeige:

Silbermünze Indian Summer in Schneekugel jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Indian Summer: Silbermünze in Schneekugel

  1. Pingback: America the Beautiful: Silbermünze Connecticut | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: O Canada: Silbermünze Maple Leaves | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar