Kolorierte Goldmünze zum Jahr des Ochsen (Lunar-Serie III)

lunar-iii-ochse-1-oz-gold-koloriertNur 188 Exemplare sind von diesem stattlichen Ochsen zu haben: Gut zwei Wochen vor dem chinesischen Neujahrsfest legt die australische Perth Mint in der Lunar-Serie III noch einmal einige schöne Sammlerstücke nach. Vor allem die Goldmünze mit Farbapplikationen ist dank ihrer streng limitierten Auflage und ansprechenden Gestaltung eine stilvolle Ergänzung für die Münzsammlung.

lunar-iii-ochse-1-oz-gold-koloriert-etuiZufall oder nicht? Im Jahr der Ratte 2008 sorgte die Finanzkrise für Verwerfungen, im folgenden Rattenjahr 2020 war es die Corona-Pandemie. Da stimmt es doch optimistisch, dass die Ratte am 12. Februar endlich vom Ochsen (oder Büffel) abgelöst wird. Der steht nämlich für Stabilität, Ausdauer und Disziplin. Außerdem verheißt er angeblich finanzielles Wachstum und familiäres Glück. Der Ochse auf dem Münzmotiv ist jedenfalls ein echtes Kraftpaket, das Herausforderungen mutig die Hörner zeigt.

lunar-iii-ochse-1-oz-gold-koloriert-wertseiteDas muskulöse Rind ist schwarz koloriert und wird von Bambuspflanzen eingerahmt. Oben ist das passende chinesische Schriftzeichen zu finden. Die in der höchsten Prägequalität Polierte Platte geprägte Goldmünze hat einen geriffelten Rand und zeigt umseitig das Porträt der Königin Elizabeth II. von Jody Clark. Sie enthält 1 oz Feingold (Feingehalt: 99,99 Prozent) und hat einen Nennwert von 100 australischen Dollars. Die Goldmünzen werden gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben. Ein stilvoller Shipper gehört auch noch dazu. Dessen Gestaltung nimmt Bezug auf eine Legende, nach der die Tiere einen Strom überqueren mussten und in der Reihenfolge ihrer Ankunft am anderen Ufer jeweils die Herrschaft über ein Jahr erhielten.

Anzeige:

Kolorierte Goldmünze Jahr des Ochsen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar