Alice hinter den Spiegeln – kolorierte Silbermünze

alice-hinter-den-spiegeln-1-oz-silber-koloriertVor 150 Jahren – 1871 – erschien die Fortsetzung zu Alice’s Adventures in Wonderland unter dem Titel Through the Looking Glass. In Filmadaptionen wurden oft Elemente aus beiden Büchern vermischt, so auch im Disney-Klassiker Alice im Wunderland. Die britische Royal Mint hat Alice hinter den Spiegeln nun eine eigene Silbermünze gewidmet, die mit Farbapplikationen gestaltet ist und neben Alice zwei der bekanntesten Figuren aus dem Buch zeigt. Die Auflage ist auf 3.500 Exemplare limitiert.

alice-hinter-den-spiegeln-1-oz-silber-koloriert-etuiZu den Figuren, die für den Disney-Film aus dem zweiten Buch übernommen wurden, gehören Zwiddeldum und Zwiddeldei (im Original Tweedledum and Tweedledee). Sie tragen Alice das Lied vom Walross und dem Zimmermann vor. Erfunden hat Lewis Carroll die beiden aber nicht, sie stammen aus einem englischen Kinderreim. Sir John Tenniel, der das Buch illustrierte, machte sie zu Zwillingen. Seine Zeichnungen dienten auch als Vorbild für das Motiv der Silbermünze, das Alice mit den beiden merkwürdigen Männchen im Wald zeigt.

alice-hinter-den-spiegeln-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Farbapplikationen erwecken die Szene auf der Silbermünze für Alice-Kenner zum Leben. Unten ist der Titel Through the Looking Glass aufgeprägt. Das Sammlerstück ist in höchster Proof-Qualität hergestellt und hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern. Es enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 999,9/1000). Umseitig findet man das Porträt von Königin Elizabeth II. und daneben den Nennwert von 2 Pfund. Der Münzrand ist glatt mit Prägung. Die Silbermünze ist gekapselt und in Etui verpackt. Außerdem gehört ein Shipper dazu, der mit weiteren Tenniel-Illustrationen gestaltet ist. Ein Echtheitszertifikat macht das numismatische Paket komplett.

Anzeige:

Kolorierte Silbermünze Alice hinter den Spiegeln jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar