„Loonie“ ist eigentlich kein Kompliment. In Kanada ist damit aber keineswegs ein Spinner gemeint, sondern die Dollarmünze. Diese zeigt nämlich das Bild eines Eistauchers, englisch loon. Die Royal Canadian Mint hat der Umlaufmünze schon verschiedene Sammlereditionen gewidmet. Neuzugang ist diese Silbermünze mit dem klassichen Motiv und dem W-Zeichen der Prägestätte Winnipeg, wo Dollars mit dem Eistaucher siet 1987 geprägt werden. Das Sammlerstück für Kanadafans hat eine Auflage von 7.500 Exemplaren.
Im Sommer ist der Eistaucher (common loon) auf Kanadas Seen häufig zu beobachten. Trägt er sein Prachtkleid, hat er weißgefleckte schwarze Flügel und weiße Flächen am Hals. Ein weiteres Erkennungsmerkmal sind die roten Augen. Auf dem Motiv der Dollarmünze ist er seitlich zu sehen. Umgeben von kleinen Wellen schwimmt der Wasservogel über einen ruhigen See. Im Hintergrund ist ein mit Nadelbäumen bestandenes Ufer zu erkennen. Unten ist der Nennwert von 1 CAD verzeichnet, darüber die Jahreszahl.
Anders als bei den üblichen Dollars handelt es sich hier um eine Silbermünze aus 1 oz Feinsilber. Der Durchmesser liegt bei 38 Millimetern, während der Feingehalt 99,99 Prozent beträgt. Umseitig findet man das Porträt von Elizabeth II. Für die Ausgaben 2023 hat die Royal Canadian Mint das Bild um die Regierungsdaten der verstorbenen Monarchin ergänzt. Das in Stempelglanz-Qualität geprägte Sammlerstück wird gekapselt, im Etui und zusammen mit einem Echtheitszertifikat ausgegeben.
Anzeige:
Silbermünze Eistaucher 2023 jetzt kaufen auf Silbertresor.de