Kanadischer Kursmünzensatz zum Gedenken an die Queen

canada-kursmuenzensatz-2023-queen-elizabeth-3Von 1952 zierte das Porträt von Königin Elizabeth II. kanadische Münzen, seien es Umlaufmünzen oder Sammlerstücke. Diese Ära geht jetzt zu Ende. Kein Wunder, dass der Abschied schwer fällt. Während auf den Sammel- und Anlagemünzen 2023 noch einmal die Queen zu sehen ist, wird auf neues Kleingeld mit diesem Jahrgang komplett verzichtet. Stattdessen gibt es ein Gedenkset in könglichem Purpur mit einem kompletten, unzirkulierten Kursmünzensatz 2023.

canada-krusmuenzensatz-2023-queen-elizabethDas Set enthält eine Ausgabe aller kanadischen Umlaufmünzen, angefangen bei der 5-Cent-Münze mit dem Biber bis hin zur 2-Dollar-Münze mit dem Eisbären. Die 10-Cent-Münze zeigt wie gewohnt das Segelschiff Bluenose und der Vierteldollar ist dem Karibu vorbehalten. Die 50-Cent-Münze zeigt das Wappen Kanadas mit einem Löwen und einem Einhorn als Schildhaltern und zahlreichen Ahornblättern. Für das Motiv der Dollarmünze lieferte wieder die Tierwelt die Inspiration: Hier ist ein Eistaucher aufgeprägt. Die Münzen sind aus vernickeltem Stahl, der Dollar und das Innere der 2-Dollar-Münze haben einen Messingüberzug.

canada-kursmuenzensatz-2023-queen-elizabeth-2Umseitig präsentieren alle Münzen das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II., ergänzt um die Daten ihrer Regierungszeit – 1952 bis 2022. Vier Perlen stehen symbolisch für die vier verschiedenen Porträts der Queen, die im Lauf der Jahrzehnte in Kanada verwendet wurden. Abgerundet wird das Set durch die auffällige Verpackung, die der Monarchin Tribut zollt. 50.000 Stück werden von diesen besonderen Kursmünzen-Sets ausgegeben.

Anzeige:

Kursmünzenset Kanada 2023 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Kanadischer Kursmünzensatz zum Gedenken an die Queen

  1. Pingback: Charles III: Silbermünze zur Krönung | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Silbermünze Eistaucher 2023 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar