Big Five II: Silberner Löwe

big-five-ii-lion-5-oz-silberHier ist das Wort big eindeutig angebracht: Den Löwen aus der Big Five II-Serie der South African Mint gibt es auch aus fünf Unzen Silber auf einer Münze mit 65,00 Millimetern Durchmesser. So wirkt das detailreiche Motiv, das den „König der Tiere“ im Porträt zeigt, noch beeindruckender. Die Auflage für die Silbermünzen ist auf 500 Exemplare limitiert.

Aufmerksam und mit weit geöffneten Augen späht der Löwe auf dem Motiv der Silbermünze vielleicht nach einem Konkurrenten. So ein Platz an der Spitze eines „Harems“ will verteidigt werden. Um zu zeigen, wer der Chef ist, schmücken sich die Löwenmännchen mit einer wilden Mähne. Je üppiger sie ist, desto gesünder, kräftiger und erfahrener ist das Tier. Außer die Konkurrenz in Schach zu halten, hat ein Löwe im besten Alter nicht viel zu tun: Auf die Jagd gehen die Weibchen. Vielleicht gilt der Löwe ja auch deshalb als König der Tiere, weil er sich gern bedienen lässt. Verliert er seine Spitzenstellung, ist der Spaß jedoch vorbei. Dann müssen die Tiere das Rudel verlassen und sterben oft den Hungertod.

big-five-ii-lion-5-oz-silber-wertseiteDer Löwe auf dem Motiv der Silbermünze scheint prächtig in Form zu sein. Sein Kopf mit der dichten Mähne nimmt fast die ganze Fläche ein. Unten ist mittig das Wappen von Südafrika platziert. Auch die Wertseite zeigt den Löwen. Die Darstellung von zwei Gesichtshälften des jeweiligen Tieres auf dieser Seite ist ein Markenzeichen der Serie. Die Nennwertangabe von 5 Rand ist in der Mitte platziert. Außerdem sind das Gewicht von 5 oz Feinsilber und der Feingehalt von 999/1000 hier angegeben. Die Silbermünze in Stempelglanz-Prägung hat einen geriffelten Rand. Sie wird gekapselt und im Etui ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Big Five – Löwe aus 5 oz Silber jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Big Five II: Silberner Löwe

  1. Pingback: Lunar-Serie III: Platinmünze zum Jahr des Drachen | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar