Zu Bethlehem geboren: Silberbarren Weihnachtskrippe

silberbarren-weihnachtskrippe-4-oz-silber-2In Italien ist sie wichtiger als der Christbaum: Die Krippe mit dem Stall in Bethlehem, der heiligen Familie sowie Ochs und Esel gehört aber auch hierzulande für viele zum Weihnachtsfest dazu. Es muss aber nicht immer die große Krippenlandschaft sein, wie dieser geschmackvolle Silberbarren zeigt. Mit seinem liebevoll gestalteten Motiv ist er eine ideale Geschenkidee.

silberbarren-weihnachtskrippe-4-oz-silberKrippendarstellungen gibt es schon seit dem Mittelalter, doch anfangs waren sie vor allem in Kirchen ausgestellt. Einige prächtige Barockkrippen sind bis heute erhalten geblieben. Da viele Krippenschnitzer das Geschehen der heiligen Nacht in ihre heimischen Gefilde verlegten, gibt es ebenso alpenländische wie italienische oder südamerikanische Szenen, städtische wie ländliche Kulissen. Andere bemühten sich selbst in Unkenntnis der fernen Länder um orientalische Darstellungen. Auch die Krippenszene auf dem Motiv des Silberbarrens bringt einen Hauch von Orient mit. Dafür sorgen mehrere Kamele, die das Wunder im Stall neugierig beäugen.

silberbarren-weihnachtskrippe-4-oz-silber-3Den Mittelpunkt der Szene bildet die Krippe, neben der Maria und Josef knien. Die Figuren sind Schattenrisse vor einem hellen Licht. Im Hintergrund sind Hügel und die Silhouette einer Stadt zu erkennen. Besonders beeindruckt der funkelnde Sternenhimmel über dem einfachen Stall. Der Barren enthält 4 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Er ist 153 mal 64 Millimeter groß. Die Dicke liegt bei 1,4 Millimetern. Das in Stempelglanz-Qualität hergestellte Sammlerstück wird in einem passenden Etui ausgegeben.

Anzeige:

Silberbarren Weihnachtskrippe jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Zu Bethlehem geboren: Silberbarren Weihnachtskrippe

  1. Pingback: Silberne Krippe: Weihnachtsmünze „Geburt Christi“ aus Deutschland | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar