Die Schlümpfe auf Silber: Gargamel und Azrael

schluempfe-gargamel-silberJeder Held braucht einen passenden Gegenspieler. Im Fall der Schlümpfe ist dies der böse Zauberer Gargamel, der bei der Jagd nach den kleinen blauen Kerlchen von seinem Kater Azrael unterstützt wird. Immerhin haben die beiden für ihren unermüdlichen Einsatz eine eigene Ausgabe in der Silbermünzen-Serie zum 65. Geburtstag der Schlümpfe erhalten. Das Sammlerstück ist leuchtend koloriert und kommt in Blisterverpackung zu den Fans.

Erfunden von dem belgischen Künstler Peyo eroberten die Schlümpfe erst im Comic und später als Serie die Welt. Je nach Sprache haben sie unterschiedliche Namen. Die Silbermünzen-Serie läuft unter der englischen Variante „The Smurfs“. Während die Schlümpfe klein, niedlich und freundlich sind, ist ihr Gegenspieler groß, häßlich und verbittert. Immer wieder zieht Gargamel in seinen Auseinandersetzungen mit den kleinen Waldbewohnern den Kürzeren. Besonders gut zaubern kann er auch nicht und seine Katze Azrael ist ein echter Tollpatsch. Alles in allem wäre er also zu bemitleiden – wenn er nicht so böse wäre.

schluempfe-gargamel-silber-2Die Silbermünze zeigt Gargamel und Azrael unterwegs im Wald. Dieses Bild kennt man aus der Serie. Sie sind entweder auf Nahrungssuche oder wollen ihre Schlumpffallen überprüfen. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser  beträgt 40,54 Millimeter. Die Wertseite zeigt, unter einem kleinen Schlumpf, das Siegel des Ausgabelands Niue. Oben ist der englische Name the Smurfs aufgeprägt. Der Nennwert von 2 Dollars ist ebenfalls oben zu finden. Die Pilze am Rand erinnern an Schlumpfhausen. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze wird in schlumpfblauer Blisterverpackung ausgegeben und hat eine limitierte Auflage von 10.000 Exemplaren.

Anzeige:

Silbermünze Gargamel und Azrael jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar