Royal Tudor Beasts: Silbermünze Tudor Dragon

tudor-beasts-dragon-1-oz-silberPassend zum Jahr des Drachen ist auch die Silbermünzen-Serie Royal Tudor Beasts aus Großbritannien beim Drachen angekommen. Dieses Fabelwesen betont die Abstammung der Tudors aus Wales und zierte das Banner von Henry VII., nachdem er die entscheidende Schlacht um den Thron gewonnen hatte. Der Tudor Dragon ist jetzt auf Silbermünzen erhältlich. Die Ausgabe aus einer Unze Feinsilber in der höchsten Prägequalität hat eine Auflage von 5.500 Stück.

tudor-beasts-dragon-1-oz-silber-etuiVorbild für die Motive der Serie sind Figuren, die Heinrich VIII. in Hampton Court, seiner bevorzugten Residenz, entlang der Brücke über den Burggraben aufstellen ließ. Die Wappentiere sollten als Symbole seiner edlen Abstimmung dienen, denn immerhin hatte sein Vater seinen Thronanspruch, den viele Adlige bezweifelten, mit Gewalt durchgesetzt. Den Namen Tudor verdankte die Dynastie ihren walisischen Vorfahren. Owen Tudor, der Urgroßvater des Königs, hatte einst heimlich das Herz der Königinwitwe erobert und seinen ältesten Sohn vorteilhaft mit einer Beaufort verheiratet. Als Symbol dieses Hauses findet sich ein Fallgitter mit Ketten auf dem Schild, den der Drache hält. Oben ist der Name Tudor Dragon verzeichnet.

tudor-beasts-dragon-1-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze aus 1 oz Feinsilber hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. In den glatten Münzrand sind die Worte „HAMPTON COURT PALACE . ROYAL TUDOR BEASTS“ eingraviert. Umseitig ist das Porträt von König Charles III. zu sehen. Der Nennwert beträgt bei der Ausgabe aus einer Unze 2 Pfund. Das in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellte Sammlerstück wird gekapselt, im Etui und mit Umverpackung ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Tudor Beasts – Tudor Dragon jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar