Myths and Legends: Goldmünze Beowulf & Grendel

beowulf-and-grendel-1-oz-goldDie Geschichten von Robin Hood, König Artus und Merlin sind weltweit bekannt. Beowulf und Grendel traten ebenfalls schon in Filmen und Games auf, doch mit ihrer Geschichte sind die meisten nicht so gut vertraut. Diesen Hauptfiguren aus einem mittelalterlichen Epos hat die britische Royal Mint die neueste Ausgabe ihrer Serie Myths and Legends gewidmet. Die Silber- und Goldmünzen mit dem heldenhaften Krieger und dem Monster sind jetzt erhältlich.

Die Geschichte von Beowulf entstammt einem Epos aus dem frühen Mittelalter, das in angelsächsischer Sprache verfasst ist. Schauplatz der Handlung ist Dänemark. Als die Angeln und Sachsen nach England einwanderten, brachten sie die Geschichte vermutlich mit. Die älteste erhaltene Aufzeichnung entstand um das Jahr 1000, man geht aber davon aus, dass das Epos selbst bis zu 300 Jahre älter ist. Die Handlung ordnen die Experten dem 7. Jahrhundert zu. In Versen wird erzählt, wie der Krieger Beowulf dem König von Dänemark zu Hilfe kommt. Jede Nacht dringt das Monster Grendel in dessen Halle ein und tötet seine Leute. Beowulf legt sich mit seinen Männern auf die Lauer, stellt Grendel und reißt ihm im Kampf einen Arm aus. Aufgabe erledigt? Von wegen! Zur Siegesfeier rückt die rachedurstige Mutter des Ungeheuers an. Beowulf verfolgt sie bis in ihre Höhle unter einem See, kann sie jedoch erst besiegen, als er ein mächtiges Schwert unter ihren Schätzen findet. Danach schlägt er auch noch dem schwer verwundeten Grendel den Kopf ab.

beowulf-and-grendel-1-oz-gold-wertseiteDas Motiv der Goldmünze zeigt Beowulf im Kampf mit dem Ungeheuer. Grendel hat tierisch anmutende Klauen, Fell, Flügel und ein furchteinflößendes Gebiss. Beowulf steht ihm mit Schild und Rüstung gegenüber. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Münze hat einen Feingehalt von 999,9/1000 und enthält 1 oz Feingold. Der Durchmesser liegt bei 32,69 Millimetern. Umseitig ist das Porträt von König Charles III. abgebildet. Der Nennwert von 100 Pfund ist randläufig angegeben. Der Münzrand ist geriffelt.

Anzeige:

Goldmünze Beowulf & Grendel jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar