Silbermünze Tschechischer Löwe 2024

tschechischer-loewe-2024-1-oz-silberOb bei der Royal Mint, der Perth Mint oder der Royal Canadian Mint: König Charles III. ist inzwischen überall vertreten. Und auch einige Münzen, von denen man es vielleicht nicht erwarten würde, tragen sein Porträt – wie etwa die Silbermünze Tschechischer Löwe. Das liegt nicht daran, dass Charles plötzlich zum Staatsoberhaupt der Republik Tschechien avanciert wäre. Als Ausgabeland der Bullionmünzen fungiert vielmehr der Inselstaat Niue.

Zwei Tiere zierten die Wappen der böhmischen Könige; beide sind auf dem Motiv der Silbermünze zu sehen. Während der Adler in den Hintergrund getreten ist, gehört der Vordergrund ganz dem stolzen Löwen. Dieser ist im Porträt zu sehen und an der Wenzelskrone zu erkennen. Karl IV., der später deutscher Kaiser wurde, ließ sie 1347 für seine Krönung anfertigen. Danach wurden die böhmischen Könige jahrhundertelang mit diesem prächtigen, zweieinhalb Kilo schweren Schmuckstück gekrönt. Das zweite Merkmal des böhmischen Löwen, der gespaltene Schwanz, hatte dieses Jahr keinen Platz auf dem Motiv.

tschechischer-loewe-2024-1-oz-silber-2Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze trägt die Aufschrift Česká republika. Sie enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser beträgt 37,00 Millimeter. Der Münzrand ist glatt. Die Wertseite zeigt wie Eingangs erwähnt das Porträt von König Charles III., offizielles Staatsoberhaupt des Ausgabelandes Niue. Rechts findet man den Nennwert von 2 Neuseeland-Dollars. Unten ist die Jahreszahl verzeichnet. Die Auflage wurde auf 16.500 Exemplare festgesetzt.

Anzeige:

Silbermünze Tschechischer Löwe 2024 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar