Idefix bringt schon mal den Lorbeerkranz: In der Antike war er der Lohn des Siegers. Die deutschen Athletinnen und Athleten, die in wenigen Wochen zu den Olympischen Spielen in Paris reisen, hoffen dagegen auf Gold, Silber und Bronze. Diese Woche sollen die letzten Nominierungen vergeben werden, um das über 400-köpfige Team komplett zu machen. Auch Numismatik-Fans können sich jetzt olympisches Gold holen: Mit der Sammelmünze Asterix aux Jeux Olympiques aus Frankreich. 2024 Stück sind zu haben.
Der Comic, in dem die unbeugsamen Gallier zu den Olympischen Spielen reisen, erschien in Frankreich bereits 1968. Damals fanden die Sommerspiele in Mexiko statt. Die erste deutsche Ausgabe ließ noch vier Jahre auf sich warten und kam pünktlich zu den Spielen in München. Die Geschichte passt ohnehin immer. Da Asterix und Obelix keine Probleme damit haben, den römischen Champion zu besiegen, beschließen sie, mit nach Griechenland zu reisen. Ganz so leicht wird es dann aber doch nicht mit dem Olympiasieg, denn vor Ort stellt sich heraus, dass der Zaubertrank als verbotenes Dopingmittel gilt. Da braucht es einen schlauen Plan, um die Konkurrenz dennoch zu besiegen.
Die Wertseite der Goldmünze gehört Asterix: Er hält ein Kissen hoch, auf dem statt des Lorbeerkranzes die Nennwertangabe von 5 Euro ruht. Eine griechische Säule und das olympische Feuer komplettieren das Motiv. Die in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellte Goldmünze hat einen Feingehalt von 999/1000 und enthält 0,5 g Feingold. Der Durchmesser beträgt 11,00 Millimeter. Der Münzrand ist glatt. Das Sammlerstück wird gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat ausgegeben.
Anzeige:
Goldmünze Asterix bei den Olympischen Spielen jetzt kaufen auf Silbertresor.de
Pingback: Silber und Gold für Paris | EMXpress Onlineausgabe
Pingback: Royal Tudor Beasts: Silbermünze The Queen’s Panther | EMXpress Onlineausgabe