City Views: Silbermünze Paris

city-views-paris-1-oz-silberZum Auftakt ging es nach London, dann setzte die britische Royal Mint ihre Serie City Views mit einem Abstecher nach Rom fort. Nun folgt mit Paris die dritte europäische Metropole. Auch diesmal diente eine historische Stadtansicht als Vorlage für das detailreiche Motiv. Die Auflage der Silbermünze aus einer Unze Feinsilber ist auf 2000 Exemplare limitiert.

city-views-paris-1-oz-silber-etuiKlar, dass die Designer eine Vorlage auswählten, die jünger ist als 1889. In diesem Jahr wurde nämlich das wohl berühmteste Wahrzeichen der Stadt Paris eröffnet: der Eiffelturm. Die 300 Meter hohe Eisenkonstruktion zieht auf dem Münzmotiv alle Blicke auf sich. Auch die Seine mit mehreren Brücken ist gut zu erkennen. Mit einem Holzschnitt und einer Lithografie aus dem Jahr 1900 als Vorbild lässt das Motiv der Silbermünze das Paris der Belle Epoque auferstehen. Damals erlebte die französische Hauptstadt eine wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit. Eisenbahn, Automobil und Metro revolutionierten die Mobilität, Elektrizität und Telefon kamen immer mehr zum Einsatz, in Paris wurden die ersten großen Warenhäuser eröffnet. Künstler wie Monet, Manet und Renoir schufen außergewöhnliche Werke.

city-views-paris-1-oz-silber-wertseiteDas Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Es hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern und einen geriffelten Rand. Der Nennwert ist mit zwei britischen Pfund angegeben. Die Silbermünze City Views Paris ist die erste Ausgabe der Serie, die auf der Wertseite das Porträt von König Charles III. zeigt. Es wurde von dem Künstler Martin Jennings entworfen. Ausgeliefert wird das in der höchsten Prägequalität Polierte Platte gefertigte Sammlerstück gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat. Verschiedene andere Edition aus Gold und Silber sind mit diesem Motiv erhältlich.

Anzeige:

Silbermünze City Views – Paris jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar