London zum Auftakt: Silbermünze City Views

city-views-london-1-oz-silberIn das London des 17. Jahrhunderts entführt die britische Royal Mint die Münzsammler mit der Auftakt-Ausgabe ihrer neuen Serie City Views. Im Mittelpunkt steht dabei der trutzige Tower of London, der die Bühne der Geschichte in der englischen Hauptstadt schon seit beinah 1000 Jahren dominiert. Numismatik-Fans haben die Wahl zwischen verschiedenen Silbermünzen. Das detailreiche Motiv nach einem Kunstwerk von Wenzel Hollar fasziniert in jeder Größe.

city-views-london-1-oz-silber-etuiAls Vorbild für die Silbermünze diente Hollars Meisterwerk The Long View of London, from Bankside, das 1647 entstand, als der Künstler während des englischen Bürgerkriegs in Antwerpen weilte. Das Bild zeigt viele Details des damals noch mittelalterlichen Stadtbildes von London, das nur wenige Jahre später beim Großen Feuer in Flammen aufging. Wer die dicht gedrängten Holzhäuser auf dem Motiv der Silbermünze sieht, kann sich sofort vorstellen, dass ein Brand hier leichtes Spiel hatte. Nur den starken Steinmauern des Tower konnte das Feuer nichts anhaben.

city-views-london-1-oz-silber-wertseiteVon den steilen Hausdächern über die Festung mit ihren Zinnen und Türmen bis hin zu den Segelschiffen und Lastkähnen auf der Themse fängt das Motiv der in der höchsten Prägequalität polierte Platte geprägten Silbermünzen das London-Panorama detailgetreu ein. Die Version aus 1 oz Feinsilber hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern und trägt den Nennwert von zwei Pfund. Die Wertseite zeigt das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. Die Silbermünzen haben einen Feingehalt von 999/1000 und einen geriffelten Rand. Sie werden gekapselt, im Etui und einer Umverpackung ausgegeben. Ein Echtheitszertifikat gehört außerdem dazu. Die Auflage beträgt bei der Silberunze 3.000 Stück.

Das Motiv City Views London ist auch auf Goldmünzen erhältlich.

Anzeige:

Silbermünze City Views – London jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar