Goldmünze Coat of Arms – New South Wales

coat-of-arms-new-soth-wales-1-oz-gold-wertseiteIn freier Wildbahn treffen Löwe und Känguru sich nicht, wohl aber auf dem Wappen des australischen Bundesstaates New South Wales. Dieses war das Vorbild für die neue Ausgabe der Bullionmünzen-Serie Coat of Arms der Royal Australian Mint. Wie schon bei der ersten Ausgabe wird das Wappen jedoch modern interpretiert, sodass ein detailreiches und ansprechendes Motiv entstanden ist. Die Goldmünze hat eine limitierte Auflage von 5.000 Exemplaren.

Das Känguru darf in Australien einfach nicht fehlen. Auf dem Wappen von New South Wales gehört es zu den Schildhaltern. Auf der Wertseite der Goldmünze hat es eine Pfote ganz lässig auf den „Schild“ mit dem Nennwert von 100 Dollars gelegt. Darunter reckt eines von zwei Schafen keck den Kopf in die Höhe. Die wolligen Vierbeiner haben den Sprung vom Wappenschild geschafft, ebenso wie die Kornähren im Hintergrund. Auch die Sonne ist Teil des Wappens, sie wurde jedoch von oben nach unten verschoben. Eine Ergänzung sind die runden Telopea-Blüten: Sie sind das offizielle Blumenemblem von New South Wales.

coat-of-arms-new-soth-wales-1-oz-goldDer zweite Schildhalter – der Löwe – ist umseitig zu finden. Er ist ebenfalls modern gestaltet und thront auf einer Kugel mit dem Porträt der Königin Elizabeth II. Links davon sind das Gewicht von 1 oz Feingold und der Feingehalt von 99,99 Prozent verzeichnet, rechts die englische Übersetzung des Mottos von New Soth Wales, das auf dem Wappen auf Latein zu lesen ist: Newly risen how brightly you shine. Tudorrosen und Sterne bilden den Hintergrund. Die Goldmünze hat einen Durchmesser von 38,74 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie ist in BU-Qualität geprägte und wird einzeln gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

Goldmünze Coat of Arms – New South Wales jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Goldmünze Coat of Arms – New South Wales

  1. Pingback: Goldmünze Coat of Arms – Queensland | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar