Goldmünze Coat of Arms – Queensland

coat-of-arms-queensland-1-oz-gold-wertseiteGold Coast, Sunshine Coast – die Orte im australischen Bundesstaat Queensland klingen nach Urlaub. Auf seinem Wappen steht jedoch eher die Landwirtschaft im Fokus. Dieses hat die Royal Australian Mint jetzt modern interpretiert und auf eine Goldmünze übertragen, wie zuvor schon das Wappen von New South Wales. Die Bullionmünze hat eine limitierte Auflage von 5.000 Exemplaren.

Auf der Wertseite der Goldmünze nimmt ein Brolgakranich alles unter seine Fittiche: Kornähren, einen Stier mit einem Blümchen im Maul, einen Widder mit lockigem Fell und die Nennwertangabe von 100 Dollars. Diese ist auf einem Schild platziert, auf dem auch noch Platz für einen Spaten und eine Spitzhacke war. Unten ist auf einem Spruchband der Name des Bundestaates verzeichnet. Dieser geht übrigens zurück auf Queen Victoria, in deren Regierungszeit die Anerkennung der britischen Kolonien in Australien fiel.

coat-of-arms-queensland-1-oz-goldDer Kranich fungiert beim Wappen als Schildhalter, zusammen mit einem Hirsch. Auf dem Schild sind ein Malteserkreuz und eine Krone zu finden, die ebenfalls in das Münzmotiv integriert wurden. Dieses wird unten durch einen Helm abgerundet. Rechts davon sind das Gewicht von 1 oz Feingold und der Feingehalt von 99,99 Prozent verzeichnet, links das Motto Audax at Fidelis – kühn, aber treu. Auch für ein Porträt von Königin Elizabeth II. war noch Platz auf der Goldmünze, die einen Durchmesser von 38,74 Millimetern und einen geriffelten Rand hat. Die Anlagemünze ist in BU-Qualität geprägt und wird einzeln gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

Goldmünze Coat of Arms – Queensland jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar