Königliches Silber zu Queen Victorias 200. Geburtstag

200-geburtstag-queen-victoria-5-oz-silber-koloriertIn Kanada freut man sich jetzt auf ein langes Wochenende, denn am Montag wird in dem nordamerikanischen Land der Victoria Day gefeiert, ein gesetzlicher Feiertag, der anlässlich des Geburtstags von Queen Victoria eingeführt wurde. Diese wurde am 24. Mai 1819 geboren, also vor inzwischen 200 Jahren. Münzsammler können sich die Königin jetzt auf einer exquisiten 5-Unzen-Silbermünze nach Hause holen, deren Motiv nach ihrem Krönungsporträt gestaltet ist.

200-geburtstag-queen-victoria-5-oz-silber-koloriert-shipperIn die Regentschaft Königin Victorias fällt die Gründung der Kanadischen Konföderation im Jahr 1867. Dass dieser erste Schritt der Kolonien zur Unabhängigkeit von der Herrscherin unterstützt wurde, brachte ihr Sympathien in Übersee ein. Insgesamt war die viktorianische Ära, die nach der Königin benannt ist, geprägt von wirtschaftlichem Aufschwung, vom Glanz des Empires auf der einen und von einer gewissen Prüderie auf der anderen Seite. Das Motiv der Silbermünze ist nach einem Gemälde von Sir George Hayter gestaltet, das Victoria an ihrem Krönungstag zeigt. Sie ist in goldene und pupurrote Gewänder gehüllt, trägt die Krone auf dem Kopf und hält das Zepter in der Hand.

200-geburtstag-queen-victoria-5-oz-silber-koloriert-wertseiteDer silberne Hintergrund des in höchster Proof-Qualität geprägten Sammlerstücks zeigt Westminster Abbey, wo mehr als 100 Jahre später auch Königin Elizabeth II. gekrönt wurde, deren Porträt auf der Wertseite zu finden ist. Anders als üblich teilt sich die amtierende Queen den Platz aber mit ihrer Vorfahrin, denn auch die junge Victoria ist abgebildet. Ahornblätter bilden den Hintergrund. Die Münze aus 5 oz Feinsilber trägt den Nennwert von 50 CAD. Sie hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent und einen Durchmesser von 65,25 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Ausgegeben wird die Silbermünze im Etui und einem Shipper, der ebenfalls das eindrucksvolle Porträt der jungen Victoria zeigt. Die Auflage dieses Sammlerstücks ist auf nur 1.000 Exemplare limitiert.

Anzeige:

Kolorierte Silbermünze zum 200. Geburtstag von Queen Victoria jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Königliches Silber zu Queen Victorias 200. Geburtstag

  1. Pingback: Gold zum 200. Geburtstag von Queen Victoria | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Blumenserie: Weiße Silberwurz für die Northwest Territories | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar