Silbermünze Maple Leaf: Kolorierter Klassiker

rcm-maple-leaf-2023-color-1-oz-silberMoment, kommt etwa schon wieder der Herbst? In Kanada scheint es bereits so weit zu sein – jedenfalls zeigt die neue Sonderausgabe der Silbermünze Maple Leaf 2023 ein in leuchtenden Herbstfarben koloriertes Ahornblatt. Wenn das Jahr sich dem Ende zuneigt, zeigen sich die Blätter eben von ihrer schönsten Seite. Und während das Naturschauspiel nach wenigen Wochen vorbei ist, bleibt die herbstliche Schönheit auf der Anlagemünze erhalten.

Das Blatt des Zuckerahorns ist Kanadas Nationalsymbol. Es ziert nicht nur die Landesflagge, sondern seit 1979 auch eine der bekanntesten Anlagemünzen der Welt – die Maple Leaf. Vor allem diesen Bäumen ist es zu verdanken, dass die nordamerikanischen Wälder im Herbst ein so beeindruckendes Farbenspiel präsentieren. Das Farbspektrum, das sie annehmen, reicht von Zartgelb bis zu dunklem Weinrot. Auf dem Motiv der Silbermünze sind diese Schattierungen sogar auf einem Blatt vereint. Die Mitte ist noch grün, die Ränder sind bereits dunkelrot.

rcm-maple-leaf-2023-color-1-oz-silber-wertseiteUnten sind randläufig die Angaben 1 oz und Fine Silver sowie Argent Pur zu lesen. Auch ein kleines Ahornblatt ist aufgeprägt. Die Wertseite ist bei diesem Jahrgang mit dem Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. gestaltet, wurde aber durch die Jahreszahlen 1952 und 2022 – deren Regierungszeit – ergänzt. Der Nennwert liegt bei 5 CAD. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent und einen Durchmesser von 38 Millimetern. Sie ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und wird einzeln gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Maple Leaf 2023 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar