Kiwi 2022 – vergoldete Silbermünze

kiwi-2022-5-oz-silber-vergoldetWürden Kiwis in der Nacht golden strahlen wie die beiden Vögel auf der neuen Kiwi-Silbermünze der New Zealand Post, wäre es deutlich einfacher, sie in freier Wildbahn zu beobachten. Allerdings wären sie dann auch leichte Beute und vermutlich noch seltener, als sie ohnehin schon sind. Die beiden Exemplare auf dem Münzmotiv gehören sogar zur seltensten der fünf Kiwi-Arten, die heute noch existieren – dem Zwergkiwi. Für Münzsammler sind in dieser vergoldeten Version nur 350 Stück zu haben.

kiwi-2022-5-oz-silber-vergoldet-3Das Motiv der Silbermünze ist mit den anderen Kiwi-Ausgaben 2022 identisch, die Prägung in Black Proof sorgt jedoch für eine besondere Nachtatmosphäre. Vor dem dunklen Hintergrund kommen die vergoldeten Vögel – ein erwachsenes Tier und ein Küken – umso besser zur Geltung. Wie unten randläufig zu lesen ist, ist hier der Little Spotted Kiwi (Apteryx owenii), zu deutsch Zwergkiwi, zu sehen. Diese Kiwi-Art ist auf dem Festland ausgestorben; eingeschleppte Jäger wie Katzen oder Hermeline sind für alle Arten der flugunfähigen Vögel eine große Bedrohung. Auf raubtierfreien Inseln konnten die Zwergkiwis jedoch überleben.

kiwi-2022-5-oz-silber-vergoldet-2Über den Kiwis ist der Nennwert von 10 Dollars verzeichnet. Ausgabeland ist Neuseeland. Die Silbermünze entält 5 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000 und hat einen geriffelten Rand. Umseitig setzt sich die Vergoldung fort: Auch das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. hebt sich in goldenem Glanz vom Hintergrund ab. Das Sammlerstück wird gekapselt und in einem modern gestalteten Etui ausgeliefert. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Anzeige:

Vergoldete Silbermünze Kiwi 2022 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar