Die nächste Leoparden-Generation steht in den Startlöchern: Auf der Ausgabe 2024 der Silbermünzen-Serie African Wildlife Leopard wird die erwachsene Großkatze von einem Jungtier begleitet. Besonders rührend und lebensecht wirkt das Motiv in Farbe. Von dieser Version der Anlagemünze sind aber nur 5.000 Exemplare zu haben. Darüber hinaus gibt es auch eine vergoldete Variante.
Auf zwei Felsblöcken sitzen die Leopardenmutter und ihr Junges nebeneinander. Die Leopardin beobachtet aufmerksam die Umgebung. Leopardenjunge sind bei der Geburt hilflos und bleiben die erste Zeit über im Versteck, wobei die Mutter sie über längere Zeit allein lässt, wenn sie auf die Jagd geht. Mit rund drei Monaten begleiten die Kleinen die Mutter schon gelegentlich. Mit etwa einem halben Jahr fangen sie an, Jagd auf kleine Beutetiere zu machen. Öfter werden die kleinen Leoparden jedoch selbst zur Beute. So werden ihnen in Afrika etwa Löwen und Leopardenmännchen gefährlich.
Die beiden Tiere auf dem Münzmotiv sind von einem Rahmen umgeben, auf dem der Name African Wildlife Leopard verzeichnet ist. Außerdem findet man hier die Angaben zum Gewicht von 1 oz Feinsilber und dem Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 39 Millimetern und einen geriffelten Rand. Die Wertseite zeigt das Wappen des Ausgabelandes Somalia, zu dem ebenfalls zwei Leoparden gehören. Der Nennwert von 100 Shillings ist darunter angegeben. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Silbermünzen werden als Agenturausgaben hergestellt und einzeln gekapselt ausgegeben.
Anzeige:
Silbermünze African Wildlife Leopard 2024 jetzt kaufen auf Silbertresor.de