Silbermünze 40 Jahre Ghostbusters im Blister

40-jahre-ghostbusters-1-oz-silberVor 40 Jahren richteten die Ghostbusters zum ersten Mal ihre Protonenstrahlen auf renitente Geister. Passend zu diesem Jubiläum sind 2024 einige Sammlerstücke erhältlich, darunter diese kolorierte Silbermünze mit dem No-Ghost-Logo, die in Blisterverpackung ausgegeben wird. Die Auflage ist streng limitiert. Passend zum Erscheinungsjahr des Films sind 1984 Exemplare zu haben.

Ghostbusters lief im Sommer 1984 in den amerikanischen Kinos. In Deutschland startete der Film erst ein paar Monate später, Anfang 1985. Die Komödie punktete beim Publikum mit Humor und für die damaligen Verhältnisse aufwändigen Spezialeffekten. Als Parodie auf populäre Horrorfilme – kurz zuvor kamen unter anderem Shining, Freitag der 13., The Fog und Poltergeist in die Kinos – zeigt der Film die Geisterjäger in einer Aufmachung wie Kammerjäger und zum Showdown bedroht ein riesiger Marshmallow-Mann die Stadt New York. Die Schauspieler Harold Ramis und Dan Aykroyd verfassten das Drehbuch.

40-jahre-ghostbusters-1-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze zeigt das bekannte No-Ghost-Logo. Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000 und ist in Stempelglanz-Qualität geprägt. Als Ausgabeland fungiert Niue. Die Wertseite zeigt das Siegel des Inselstaats, das von den Silhouetten der vier Geisterjäger flankiert wird. Der Nennwert ist mit zwei Dollars angegeben. Unten ist der Schriftzug Ghostbusters aufgeprägt. Die Blisterverpackung zeigt zusätzlich die Porträts der vier Geisterjäger Dr. Peter Venkman, Dr. Ray Stantz, Dr. Egon Spengler und Winston Zeddemore.

Anzeige:

Silbermünze 40 Jahre Ghostbusters jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze 40 Jahre Ghostbusters im Blister

  1. Pingback: Halloween, Nacht der Geister: Silver Eagle mit Leuchteffekt | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar