Silbermünze Delfin 2024

hourglass-dolphin-1-oz-silberDie Dolphin-Silbermünze der Royal Australian Mint ist 2024 einem besonders auffälligen Delfin gewidmet: Der Stundenglasdelfin (Hourglass Dolphin) verdankt seinen Namen seiner schwarz-weißen Zeichnung, die an eine Sanduhr erinnert. Zuvor zeigte die Anlage- und Sammlermünze etwa schon Borneo-Delfine und Schwarzdelfine. Als Sammlerausgabe hat sie eine Auflage von nur 1000 Exemplaren.

hourglass-dolphin-1-oz-silber-etuiKeine andere Delfinart lebt so weit südlich wie der Stundenglasdelfin. Er wird oft dort beobachtet, wo das Wasser der Antarktis auf wärmere Strömungen trifft. Die Sanduhr-Zeichnung ist an den Flanken deutlich zu sehen. Der Kontrast von Schwarz und Weiß erinnert ein bischen an einen Orca, doch die Delfine sind deutlich kleiner. Maximal 1,80 bis 1,90 Meter werden sie lang. Stundenglasdelfine werden meist in kleinen Gruppen gesichtet. Da die Tiere so weit südlich und vor allem auf hoher See leben, haben sie wenig Berührungspunkte mit den Menschen und sind sie noch nicht so gut erforscht wie andere Delfinarten.

hourglass-dolphin-1-oz-silber-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt zwei Stundenglasdelfine, die in entgegengesetzte Richtungen springen. Sie sind an der Zeichnung auf ihren Seiten und an der kurzen Schnauze gut zu erkennen. Auf einem Rahmen um das Tiermotiv ist oben der Name der Art und unten das Feingewicht von 1 oz sowie der Feingehalt von 999/1000 verzeichnet. Die Silbermünze zeigt umseitig das Porträt von König Charles III. und den Nennwert von 5 Dollars. Ausgabeland ist Australien. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen geriffelten Rand. In höchster Prägequalität Polierte Platte hergestellt, kommt sie im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat zu den Sammlern.

Anzeige:

Silbermünze Hourglass Dolphin jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar