Dieses Symbol trägt einer der beliebtesten Star-Trek-Charaktere auf der Brust: Mit dem Wissenschaftsabzeichen, wie man es von Mr Spock kennt, setzt die New Zealand Mint ihre Silbermünzen-Serie Starfleet Divions fort. Die Formprägung für echte Fans hat eine limitierte Auflage von 2.000 Exemplaren. Bereits erschienen ist die Ausgabe Kommandoabzeichen.
Auch in der Serie Star Trek Discovery, die den Anstoß für die Silbermünzen lieferte, kommt Spock vor. Hauptperson ist hier allerdings seine Adoptivschwester Michael Burnham, die mal Erster Offizier und mal verurteilte Verräterin ist. Als Wissenschaftsoffizier ist auf ihrem Schiff mit Saru der Vertreter einer neuen Spezies im Star-Trek-Universum zum Einsatz. Weitere Figuren, die diese Position bekleiden, sind Android Data in Enterprise – Next Generation, Trill Jadzia Dax in Deep Space Nine und Klingonin T’Pol in Enterprise. Menschen scheinen auf diesem Posten also eher die Ausnahme zu sein.
Die Silbermünze ist 29,19 mal 53,00 Millimeter groß und hat die Form des typischen Sternenflotten-Deltas. Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Die Wertseite zeigt das offizielle Siegel der Insel Niue, die als Ausgabeland fungiert. Der Nennwert ist mit zwei Dollars angegeben. Das in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellte Sammlerstück wird gekapselt und in einer passenden Umverpackung mit Sichtfenster ausgegeben. Ein Echtheitszertifikat gehört außerdem noch dazu.
Anzeige:
Silbermünze Star Trek Starfleet Sciences Insignia kaufen auf Silbertresor.de