Das Sternenflotten-Delta mit einem stilisierten E erkennen Star-Trek-Fans direkt als das Abzeichen der Abteilung Operations. Mit diesem setzt die New Zealand Mint ihre Silbermünzen-Serie Starfleet Divions fort. Die Formprägung, die mit Kupfer veredelt ist, hat eine limitierte Auflage von 2.000 Exemplaren. Das Kommandoabzeichen und das Wissenschaftsabzeichen sind ebenfalls zu haben.
Inspiriert ist die Silbermünzen-Serie von Star Trek Discovery. Die Operations-Abteilung ist aber schon so alt wie Star Trek selbst. Sie umfasst Sicherheitspersonal ebenso wie die für Technik und Wartung zuständigen Crewmitglieder. Das zeigt die umfassende Bedeutung dieser Abteilung. Ein prominentes Beispiel für einen ihrer Vertreter in der Sternenflotte ist Enterprise-Ingenieur Montgomery Scott. Auch Worf und Geordi La Forge, weitere beliebte Star-Trek-Charaktere, gehören zur operations divison.
Die mit Kupfer veredelte Silbermünze in Form des Sternenflotten-Deltas ist 29,19 mal 53,00 Millimeter groß und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Die Wertseite zeigt das offizielle Siegel der Insel Niue, die als Ausgabeland fungiert. Der Nennwert von zwei Dollars ist darunter angegeben. Oben findet man die Jahreszahl 2024. Das Sammlerstück ist in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellt. Es wird gekapselt und in einer passenden Umverpackung mit Sichtfenster ausgegeben. Ein Echtheitszertifikat gehört ebenfalls noch dazu.
Anzeige:
Silbermünze Star Trek Starfleet Operations Insignia kaufen auf Silbertresor.de