Der 8. Mai 2025 wird vielen Katholiken in Erinnerung bleiben. An diesem Tag wurde Kardinal Robert Francis Prevost zum Papst gewählt. Er gab sich den Namen Leo XIV. Ein so denkwürdiges Ereignis verlangt nach passenden Erinnerungsstücken. Aus dem Heimatland des neuen Papstes, den USA, kommt diese schön gestaltete Silberprägung. Sie zeigt Leo XIV. im Porträt und enthält eine Unze Silber.
Robert Francis Prevost ist der erste US-Amerikaner, der zum Oberhaupt der Katholischen Kirche gewählt wurde – 150 Jahre nach der Ernennung des ersten amerikanischen Kardinals. Er tritt die Nachfolge von Papst Franziskus I. an. Wie der Argentinier ist auch er ein Ordensmann. Außerdem arbeitete er lange in Peru; 2015 wurde er Bischof von Chiclayo. Ab 2023 leitete er eine Behörde im Vatikan. Sein Papstname weist darauf hin, dass er sich in der Tradition von Leo XIII. sieht, der besonders für die Enzyklika „Rerum Novarum“ von 1891 bekannt ist. Darin setzte er sich für die Rechte der Arbeiter ein und betonte die Pflichten des Staates. Er starb mit 93 Jahren und war damit der bisher älteste amtierende Papst. Sollte Leo XIV. in dieser Sache seinem Vorbild folgen, könnte er die Kirche mehrere Jahrzehnte lang führen: Er feiert 2025 seinen 70. Geburtstag.
Die Silberprägung zeigt den neuen Papst im Porträt. Randläufig sind sein sein Name und das Datum seiner Wahl aufgeprägt. Umseitig findet man eine detailreiche Darstellung des Petersdoms, umgeben von einem Rahmen mit Rankenmuster. Das Sammlerstück in Stempelglanz-Prägung enthält 1 oz Feinsilber. Es hat einen Durchmesser von 39,0 Millimtern und einen Feingehalt von 999/1000.
Anzeige:
Silberprägung Papst Leo XIV. jetzt kaufen auf Silbertresor.de
Pingback: Jahr der Schlange auf Silber | EMXpress Onlineausgabe