In den 1860ern erfand Lewis Carrol Alice und ihre Abenteuer im Wunderland, 1951 brachte Walt Disney sie als Zeichentrickfilm auf die Kinoleinwand. Diese Version diente der New Zealand Mint als Vorlage für besondere Silbermünzen. Jetzt ist Alice selbst als kolorierte Formprägung zu haben. Die Auflage des Sammlerstücks ist auf nur 1.000 Exemplare limitiert.
Wenn die silberne Alice im Etui steckt, erkennt man noch besser, welche Szene des Films hier dargestellt ist: Das Mädchen ist dem weißen Kaninchen gefolgt und fällt gerade in das Kaninchenloch, das den Eingang zum Wunderland markiert. Dort wird sie einige außergewöhnliche Gestalten treffen, etwa die Grinsekatze oder den Hutmacher und den Märzhasen auf ihrer Nicht-Geburtstagsparty. Weniger amüsant gestaltet sich das Zusammentreffen mit der Herzkönigin. Schließlich stellt sich das Wunderland als Traum heraus, aus dem Alice wieder erwacht.
Die Formprägung zeigt Alice, wie Disney-Fans sie kennen: als blondes Mädchen im blauen Kleid mit weißer Schürze. Die Silbermünze, bei der es sich um ein lizenziertes Disney-Produkt handelt, enthält 2 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000). Auf der Wertseite ist das Siegel des Ausgabelands Niue abgebildet. Es versteckt sich in Alices Haaren. Der Nennwert ist mit 3 Dollars angegeben. Auch die Seriennummer findet man auf dieser Seite. Das Sammlerstück ist in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellt und leuchtend koloriert. Es ist 52 mal 58 Millimeter groß. Ausgegeben wird es in einem buchartigen Etui und inklusive Echtheitszertifikat.
Anzeige:
Silbermünze Disney’s Alice im Wunderland – Alice jetzt kaufen auf Silbertresor.de