Disney-Silbermünze Alice im Wunderland und der Hutmacher

disney-alice-im-wunderland-hutmacher-1-oz-silber-koloriert70 Jahre ist der Disney-Klassiker Alice im Wunderland schon alt. Die New Zealand würdigt diesen Geburtstag mit einer Serie von Silbermünzen, in der bereits die Ausgaben Alice und White Rabbit erschienen sind. Auf der dritten Edition wird jetzt allerdings „Nichtgeburtstag“ gefeiert: Der Hutmacher spielt hier die Hauptrolle. Das Sammlerstück zeigt eine leuchtend kolorierte Filmszene und hat eine limitierte Auflage von nur 2.000 Exemplaren.

disney-alice-im-wunderland-hutmacher-1-oz-silber-koloriert-etuiJeder kennt den kleinen Mann mit dem großen Zylinder als verrückten Hutmacher, englisch mad hatter. Dabei nennt ihn im Roman eigentlich nur die Grinsekatze verrückt. Jedenfalls ist es eigentlich ziemlich vernünftig, dass er – zusammen mit dem Märzhasen – lieber seinen Nichtgeburtstag feiert, weil es davon jedes Jahr 364 gibt, anstatt, wie beim Geburtstag, nur einen. Als Alice in die Teeparty der beiden platzt, beglückwünschen sie auch sie zum Nichtgeburtstag und kredenzen ihr gleich ein Tässchen Tee. Auf dem Motiv der Silbermünze gehen sie allerdings ein bisschen weit: Alle drei stehen auf einem Löffelchen auf dem Rand einer riesigen Teetasse. Der Hutmacher zieht Alice hinauf, der Märzhase schiebt von unten.

disney-alice-im-wunderland-hutmacher-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie matt silberne Teetasse und die leuchtende Kolorierung fügen sich zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen. Der Hutmacher, dem die Ausgabe ja gewidmet ist, bildet mit seinem typisch viktorianischen Outfit einen zentralen Blickfang. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. unter dem Ausgabeland  Niue. Seitlich ist der Nennwert von 2 Dollars angegeben. Verpackt ist das Sammlerstück in einen Acrylblock, in dem es sich gut ausstellen lässt. Einen passenden Shipper und ein Echtheitszertifikat gibt es auch noch dazu.

Anzeige:

Silbermünze Disney’s Alice im Wunderland – Hutmacher jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar