Vergoldetes Lieblingstier: Silbermünze Australian Koala 2021

australian-koala-2021-5-oz-silber-gildedKann eine stilvolle Sammlermünze noch niedlicher sein? Zum ersten Mal hat die australische Perth Mint eine KoalaSilbermünze mit glänzendem, 22-karätigem Rosé-Gold verdelt. Das träumende Beuteltier in zartem Pink und die hochwertige Prägung in High Relief machen diese Ausgabe aus fünf Unzen Feinsilber zu einem besonderen Blickfang. Die Auflage ist streng limitiert auf nur 500 Exemplare.

australian-koala-2021-5-oz-silber-gilded-etuiDer Koala 2021 lässt es ruhig angehen. Er hat es sich in einer Astgabel gemütlich gemacht und widmet sich der Lieblingsbeschäftigung der australischen Wappentiere: Er hält ein Schläfchen. Dass die Beuteltiere einen Großteil des Tages dösend verbringen, liegt aber nicht an ihrem verschlafenen Naturell. Schuld daran ist ihre Ernährung: Die Eukalyptusblätter, die sie fressen, liefern nur wenig Energie, sodass die Koalas sparsam damit umgehen müssen. Oben in den Baumkronen sind sie so gut geschützt, dass zum Glück keine Eile nötig ist.

australian-koala-2021-5-oz-silber-gilded-wertseiteDer Koala auf dem Motiv der Silbermünze ist mit zart schimmerndem Roségold überzogen, ebenso wie der geriffelte Münzrand. Er hat sein Gesicht dem Betrachter zugewandt, die Augen sind geschlossen. Auf einem Rahmen ringsum sind unten das Prägejahr sowie die Angaben zum Gewicht und dem Feingehalt von 99,99 Prozent verzeichnet. Die Silbermünze aus 5 oz Feinsilber hat einen Durchmesser von 50,90 Millimetern und ist maximal 11,85 Millimeter dick. Auf der Wertseite ist das Porträt der Königin Elizabeth II. von Jody Clark zu finden. Der Nennwert liegt bei 8 australischen Dollars. Ausgegeben werden die Sammlerstücke in einem Etui mit durchsichtigem Deckel, einem hübschen Shipper und inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikats.

Anzeige:

Vergoldete Silbermünze Koala 2021 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar